Transgendee Lehrerin?

5 Antworten

Es gibt noch viele andere Gruppen die große Probleme im Leben haben, aber viel weniger mediale Aufmerksamkeit bzw. Gesetzeswünsche durchbekommen als Lgptq etc. Z. B. insb. hochfunktionale Autisten oder unterdurchschn. große insb. Männer, die i.d.R. nicht in gesonderte Einrichtungen kommen, sondern in der Schule besonders gerne gemobbt werden und auch später privat und im Beruf i.d.R. große Nachteile haben egal wie sehr sie sich fachl. anstrengen, siehe z. B. https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-sich-die-koerpergroesse-auf-den-berufserfolg-auswirkt-3379

Z. B. zu Autismus gehört, dass man die Welt nicht so gut versteht bzw. einfach glaubt, dass nur die Welt um einen herum sehr seltsam ist, sodass viele einfach nur merken, dass sie ständig gemobbt werden, kaum seriöse Freunde finden etc.

Eine Körpervergrößerung ist extrem teuer, aufwendig und kann auch negative gesundheitl. Folgen haben (IIRC z. B. zu kleine Schuhgröße im Verhältnis zur Körpergröße = viel höhere Bandscheibenvorfall-Wahrscheinlichkeit).

IMHO sollte die Schule im Zweifel einen möglichst breiten Überblick über solche Gruppen geben und eben genau nicht eine dieser Gruppen stark stark überverhältnismäßig viel Raum bekommen, auch wenn der Lehrer sich mit einer dieser Gruppen warum auch immer besonders gut auskennt.

Leider sind wohl bei Lgptq etc. viele Extremisten insb. im Internet unterwegs. Hab mir im Internet aus dieser Ecke schon anhören müssen, dass eben z. B. unterdurchschn. große Männer garnicht diskriminiert werden könnten, weil sie Männer sind (aufgrund einer Aussage von mir, wo's garnicht um Lgptq etc. ging). Für mich ist so eine Aussage Diskriminierung bzw. Hasskriminalität. Sowas hat als Lehrer nix an einer Schule zu suchen, sofort anzeigen und dafür sorgen, dass er von der Schule fliegt.

Andererseits aber bitte auch Lgptq etc. nicht pauschal vorverurteilen. Zu solchen Mitteln wirklich nur greifen, wenn sie derartige diskriminierenden bzw. Hassaussagen tatsächlich tätigen.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das nicht im Lehrplan steht, darf sie das nicht. Aber es gibt einige Lehrer oder Lehrerin denen es nicht interessiert und machen trotzdem dinge, die sie nicht dürfen. Zum Beispiel andere zu verbieten auf der Toilette zu gehen mitten im Unterricht, wenn man unbedingt machen muss.

sie muss sich an den lehrplan halten! unabhängig von privatleben! Du solltest vielleicht mal mit dem Beratungsteam deiner Schule sprechen, weil ihr den Stoff sinst nicht hinbekommt

würde von der Schule gehen.

Setz dich ein und sag, dass man das privat zu Hause regeln soll und nicht in der Schule.

Sag vielen Eltern bescheid, damit das ganze schnell ein Ende hat.