Trans Aber Jungen name Auf Ticket Was jetzt?

2 Antworten

Dann zeigst du deinen Personalausweis.

Falls du deinen Namen offiziell noch nicht ändern kannst/willst, empfehle ich dir, einen Ergänzungsausweis zu bestellen. Das geht ganz einfach und kostet Rund 20€. Aber es lohnt sich! Mit dem Ergänzungsausweis kannst du Fahrkarten in Zukunft auf deinen neuen Namen bestellen. Du kannst damit auch deinen Namen bei der Bank, Krankenkasse und Schule/Arbeitgeber ändern lassen. https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Das ist nicht schlimm, der Kontrolleur interessiert sich nicht wirklich dafür, ob der Name passt, bzw. du wie ein Mädchen oder ein Junge aussiehst :)

denke da wird es keine Probleme geben, wenn doch, dann erklärst du ihm es eben kurz.

Alles gute dir ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈