Trans und Schule wechseln?

3 Antworten

Ja, das ist alles grundsätzlich erst mal möglich. Du bist jedoch ohne amtliche Änderung deiner Daten auf die Kulanz/Mitarbeit der Schule angewiesen.

Vielleicht hilft dir diese Broschüre von SCHLAU oder dieser Artikel vom BMFSFJ

Das Leben als Trans ist schwer, du wirst immer auf Idioten treffen die dich nicht verstehen und dich nicht akzeptieren, ja sogar ablehnen.
Auch an deiner neuen Schule kannst du das nicht verbergen, es gibt immer jemanden der dich kennt und dann geht es als Gerücht rund.

Bleib an deiner Schule, du hast da doch auch Freunde die zu dir stehen, auf der neuen Schule hast du die nicht.

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber aufjeden Fall stark das du dich geoutet hast. Da musst du mit der Schule sprechen, aber du musst leider auch damit rechnen das du an deiner Schule wieder neue Leute die genau so sind. Mach das wie du denkst und rede mit der neuen schule. Viel glück 🤝