Traktionskontrolle bei 125ccm sinnvoll?

4 Antworten

Wenn man nicht hirnlos fährt, braucht man das auch bei einer 1000er nicht.

Baum123898
Fragesteller

Gibt es dann einen Anwendungszweck bei 125ccm?

WECoyote  19.11.2023, 16:54
@Baum123898

Viele Kunden meinen, sowas zu brauchen. Also kommt der Hersteller deren Wünschen nach und kann auch den Preis erhöhen.

Auf trockenem sauberen Teer definitiv nicht. Aber bei Nässe, Schnee, Eis, Sand, Matsch, nassen Fahrbahnlinien etc. und etwas Schräglage (Abbiegen z.B.) wird es einem ggf. den Hintern retten, könnte ich mir vorstellen. Da die Mopeds ja auch gerne bei jedem Wetter gefahren werden, vielleicht nice to have. Bei einer geliehenen 390 Adventure hab ich mal beim Abbiegen die TC zum blinken gebracht, aber mit Sicherheit nur wegen dieser blöden Stollenreifen. Ansonsten ist die Technik auch etwas gefährlich, wenn man sich darauf verlässt, und deswegen flotter fährt als man sollte. Ich würd immer so fahren als hätt ich es nicht, das ist gesünder.

Die 10 Nm bringen keinen Hinterradreifen zum Durchdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baum123898
Fragesteller

Sehe ich genauso. Was hat sich Yamaha dann dabei gedacht?

wattdennnu2  19.11.2023, 16:56
@Baum123898

Dieser Blödsinn kommt wohl bei sehr vielen Jungendlichen an (...auf dicke Hose machen).

Ich kann ohne den ganzen futuristischen Firlefanz fahren