trainiert man beim laufen auch seine bauchmuskeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laufen werden auch die Bauchmuskeln angesprochen und mittrainiert. Einen Sixpack bekommst du davon alleine aber nicht. Deswegen solltest du zusätzlich noch gezielte Trainingseinheiten für deinen Bauch machen.

Viel Spaß, RunningDan.

napoloni  05.05.2011, 23:58

Da bin ich anderer Meinung! Beim Laufen ist die Rückenmuskulatur aktiv und stabilisiert den Oberkörper, während die Bauchmuskeln so ziemlich nichts machen. Daher gibt es die Gefahr eines muskulären Ungleichgewichts, dass zu Rückenschmerzen führen kann (was bei Ausdauerläufern nicht selten ist). Daher sind Ausgleichsübungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur Pflicht.

RunningDan  06.05.2011, 11:34
@napoloni

Bei deinem Kommentar gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Dennoch werden, wie ich bereits geschrieben habe, auch die Bauchmuskeln trainiert, wenn auch nur wenig. Vor allem die schrägen Bauchmuskeln werden angesprochen.

Man kann die Bauchmuskeln bei jeder sportlichen Betätigung trainieren, wenn man sie dabei anspannt. Das geht sogar beim Warten auf den Bus - im Ernst jetzt! Effektiver ist es aber natürlich, gezielte Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur zu machen. Durch das Anspannen bei anderem Training tust du aber auf jeden Fall auch eine Kleinigkeit für den Bauch - eine Kleinigkeit!

Der Bauch ist mit der Bereich,der am wenigsten beim Laufen trainiert wird. Allerdings kannst ja beim Aufwärmen vorm Laufen oder auch beim Dehnen nach dem Lauf Übungen für den Bauch einbauen. Viel Spaß dabei !

Kein Grund hier HERUMZUSCHREIEN!

Bei der richtigen Körperhaltung trainiert man beim Laufen nicht nur die Beine, sondern auch andere Muskelgruppen. Den Bauch allerdings nur bedingt und nicht gezielt...

joulsn
Fragesteller

sorry hatte mit versehen die großschreibtaste aktiviert und ich wollt nicht alles nochmal schreiben :D

Man trainiert beim richtigen Laufen im Prinzip alles, aber das reicht nicht, um einen flachen Bauch zu bekommen, da muss man schon gezielt ran (es sei denn, man wäre insgesamt sehr schlank).