train ist die Eisenbahn/der Zug als Transportmittel. Was ist railway/railroad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflücke die die englischen Wörter rail - road oder rail - way mal in Gedanken auseinander (wie dargestellt) und übersetze diese Fragmente nun einzeln vom englischen ins deutsche. Rail = Schiene oder Strecke. Road ist Straße und Way ist Weg. Jetzt setze die übersetzten Fragmente wieder zusammen. Es entstehen Schienenstraße oder Schienenweg. Letzteres Wort ist in unserem Sprachgebrauch üblich. Aus Schienenstraße kann man Schienentrasse herleiten.

Die Eisenbahn ist als Gesamtes zu sehen, das als Transportmittel für Personen und Güter genutzt wird. Bahn alleine ist eine festgelegte Strecke als Verkehrsweg zwischen zwei oder mehr Stationen und muss ja nicht nur auf Schienen aus Eisen, besser Stahl, bestehen. Oft fließt ja auch das Umfeld der >Bahn< in den Begriff mit ein. Z.B. Grubenbahn, Feldbahn, Straßenbahn, Autobahn, Bergbahn, Hafenbahn oder Seilbahn. Jede dieser Bahnen hat eine Typische Verwendung, die auch heute noch von unterschiedlicher Bedeutung sind. Mit Ausnahme der Seilbahnen werden auf den verschiedenen Bahnen Züge eingesetzt, die für den Transport großer Mengen an Gütern und Personen geeignet sind. Die Züge, also Trains, sind die Verkehrsmittel, die auf den jeweiligen Verkehrswegen eingesetzt werden. Die Autobahn nimmt hier wohl eine Sonderstellung ein. Denn neben Lastzügen, (LKW) verkehren viele PKW, die ja nicht wirklich als Zug bezeichnet werden. Insgesamt spricht man beim Straßenverkehr auch von Gespannen. Das erinnert an die Zeit, als noch die "Hafermotoren" vor Kutschen gespannt wurden.

Zur "Eisen"bahn noch ein kurzer Nachsatz, die ersten befahrbaren Schienen waren aus Holz, dass sich aber bald als eher ungeeignet für höhere Lasten herausstellte. In England, wo die Eisenbahn erfunden wurde, kam man alsbald auf die Idee, Schienen aus Gusseisen herzustellen, die den Holzschienen deutlich überlegen waren. Mit zunehmenden Lasten stellte sich aber heraus, dass Gusseisenschienen zerbrechlich waren. Das führte letztendlich dazu dass Stahl verwendet wird. Der Begriff Eisenbahn ist so gesehen nostalgische Natur.

Bonzo240195
Fragesteller

Das ist zweifelsohne interessant ,trifft den Kern der Frage aber leider nicht ganz. Meine Frage stand aber auch nicht explizit da,also mea culpa. Back to the roots: railroad oder railway werden bei pons.de oft mit "Eisenbahn" wiedergegeben. Meine Frage also: Wie ist das deutsche Nomen hier gemeint? Danke.

Hafermotoren. Wie süüüß!