Tragus angeschwollen , was tun?

6 Antworten

Das ist eine ganz normale reaktion des körpers. Immerhin wurde gewebe und knorpel verletzt. Das muss zuerst erkannt werden, und das braucht seine zeit. Jedoch ist es von mensch zu mensch unterschiedlich. Ich habe manchmal heute noch probleme mit einem piercing das ich vor über einem jahr gestochen habe. Einfach immer wieder etwas desinfizieren, jedoch nicht zu viel, sonst merkt der körper das es ein fremdkörper ist und beginnt ihn heraus zu arbeiten...

lulu0309
Fragesteller

Alles klar, danke dir ! :-)

Dazu gibt es soweit ich weiß keine rechtlichen Grundlagen... Kannst den angeschwollenen piercing ja schlecht anklagen...

Das ist voll normal. Vor allem bei Knorpelpiercings kann sich das Abheilen ein wenig in die Länge ziehen. Also keine Panik, solange es nicht nach paar Wochen noch extrem dick ist oder weh tut, ist da alles gut :)

lulu0309
Fragesteller

Danke, das nimmt mir etwas die Angst :D

wenn es wirklich gestochen und leider nicht gepuncht wurde kann diese Schwellung einige Monate anhalten - gestochene Knorpelpiercings brauchen ja bekanntlich seeehr lange zum Abheilen....

Übrigens sind das Informationen die einem der Piercer im gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärungsgespräch ja mitgeteilt haben muss und die zudem auch in der schriftlichen Pflegeanleitung ausreichend erklärt werden müssen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
lulu0309
Fragesteller

Was ist gepuncht? :/ Also es wurde mit der Nadel und der Kanüle gestochen.

Eine Pflegeanleitung habe ich , sie hat mir auch gesagt das es angeschwollen sein wird, aber nicht für wie lange. Das hat mir so sorgen bereitet :)

needlewitch  21.08.2014, 11:04
@lulu0309

Gepuncht wird mit einer Punch - das ist eben keine Kanüle oder Nadel. Eine Punch ist vorne nicht dreieckig sondern rund und extra für Knorpelpiercings - damit heilt es nicht in 6 - 10 Monaten sondern in 2 - 3 Monaten ab...

Meines hat ein Jahr gebraucht um völlig abzuheilen. Am besten immer drauf achten das du nicht darauf liegst beim schlafen und kein Shampoo usw rein bekommen. Solange es nicht arg entzündet ist, ist alles okay.

Natimichl  23.01.2020, 23:19

War deines auch solange geschwollen?