Tragende oder nicht tragende wand?
Guten Abend,
ich renoviere gerade einen Altbau(1965) und wollte gerne eine Wand welche Küche und Esszimmer trennt entfernen.
Um zu sehen wie die Wand mit der Betondecke verbunden ist habe ich einen Stein oben entfernt.
zwischen Decke und Wand ist ein bisschen Stroh.
Meiner Meinung nach wäre es komisch wenn es sich um eine tragende Wand handelt da sie ja normalerweise fest mit der Decke verbunden sein sollte.
3 Antworten
Es ist keine tragende Wand.
Wenn es eine Stahlbetondecke ist, dann solltest du unter dem Stroh einen Stoß finden können. Dann trägt die Wand. Einige Wände sind aber auch zum Stützen anderer Innenwände erforderlich. Ohne Baupläne oder einem Fachmann ist das echt ein Risiko.
Anhand dieser Bilder schlecht zu sagen. Kommt darauf an wie die decke gespannt ist. Da die wand so wie ich auf bild erkenne stärker als 11,5cm und eher massiv ist , würde ich auf tragend tippen. Am besten jemand vor ort holen der sich auskennt. Oder falls es noch alte Pläne gibt vielleicht mal erkundigen
Aber es ist kein Loch zu sehen da wo der Stein raus ist. Oder lieg ich da falsch
Dann wird es eher nix tragendes sein. Falls jemand kennst der sich auskennt trotzdem mal fragen. Hier bekommst nur Vermutungen zu deiner frage
Es handelt sich um einen 11.5 Stein