Warum sind Träume manchmal so real?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Träume, die du am Anfang deines Schlafes träumst, sind meist kürzer, als die am Ende deines Schlafes. Je länger du also schläfst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich gut an einen Traum erinnerst.

Außerdem ist es so, dass du dich besser an deine Träume erinnerst, wenn du direkt nach dem Aufwachen intensiv über deine Träume nachdenkst oder deine Träume sogar aufschreibst.

Während du träumst, kommen dir deine Träume eigentlich immer real vor. Wenn das nicht der Fall ist, du also weißt, dass du träumst, dann befindest du dich in einem Klartraum. Klarträume sind allerdings äußerst selten, wenn man sie nicht übt.

Chloe0487
Fragesteller

Nein, so einen Klartraum hatte ich bisher noch nie! Aber es gibt auch Tage an denen ich mich an nichts erinnere, also so, als hätte ich in dieser Nacht nicht geträumt, allerdings glaube ich mich zu erinnern, das wir IMMER Träumen uns nur nicht immer daran erinnern! Irgendwie alles ganz schön verwirrend! ;-)

das ist ne höhere ebene der realisation

Ich kenn mich leider mit so etwas nicht so gut aus, hab aber mal im Fernsehen oder so folgende mögliche Antwort aufgegriffen: Manchmal versucht der Körper (oder die Seele, kein Peil) mit Träumen Sachen zu verarbeiten. Also wenn dich etwas bedrückt, zum Beispiel ein schlechtes Gewissen, so versucht dein Unterbewusstsein mit solchen Träumen nur, alles verarbeiten zu können.

Dass du kurze Zeit später manchmal nicht mehr weißt, was da genau passiert ist, ist normal, bei mir nämlich auch oft so, außer bei Albträumen.

An manche Träume erinnert man sich dann auch Tage danach, das kann ich dir leider nicht erklären.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen =)

LG

GRÜSS GOTT LIEBE CHLOE.ich habe im momnt deine frage gelesen,ich denke so,das man im traum meistens das am tag erlebte verarbeitet,aber es gibt natürlich auch träume die einen was zu sagen haben,in der seele des menschen liegt alles gespeichert denn träume sind nicht immer schäume-!!daher ist es auch nicht wichtig das man alle träume behält sondern man vergisst diese schnell wieder nach dem aufwachen.behält man aber manche träume ,die man als so real und lebensnah ERLEBT!!!dann sollte man sich da schon mal gedanken drum machen.da jeder mensch verschieden und einzigartig ist,würde ich dazu nicht raten sich ein traumbuch zuzulegen das bringt nichts,denn auf was du im traum aufmerksam gemacht werden sollst ,betrifft nun mal nur dich allein,so wie du auch deine privatsphäre hast !!sicher gibt es vieles was die menschen einerseits gemeinsam haben wenn sie von bestimmten dingen träumen das immer was ähnliches eintrifft,das gibt es auch,aber die geistige welt ist voller geheimnisse,man muss nur auseinander halten können ,was ist wichtig für mich ,und was nicht -und in welche lebenssituation ich mich in dem gewissen zeitpunkt befinde.alles liebe und gute lg sammydito

nein ich glaube es hängt mit dem ereigniss zusammen zb. merken wir uns oft träume die mit liebe in verbindung gebracht werden... falls es dich interessiert es gibt methoden die "das merken von träumen" einfacher gestallten

Chloe0487
Fragesteller

OK das klingt interessant! Ich bin ganz Ohr ;-)

utopisch  05.03.2011, 15:14
@Chloe0487

Die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Methode sich besser an Träume erinnern zu können ist ein Traumtagebuch. Schreibe einfach jeden Traum den du hast so detailliert direkt nach dem Aufwachen auf.

Eine weitere, simple Möglichkeit ist es sich vor dem Schlafengehen einfach selbst zu sagen, dass man sich an seine Träume erinnern wird.

Sehr wichtig ist es sehr viel Schlaf zu haben. Wenn du nur 5-6 Stunden schläfst, ist es ziemlich unwahrhscheinlich, dass du dich an deine Träume erinnerst.