träume von einer klassenkameradin?
hi
ich hatte mir vorgenommen, eine klassenkameradin, auf die ich einen cr hatte zu "vergessen".
Gestern hat meine kleinere schwester eine serie geschaut über ein mädchen. die serie heisst 'das pubertier' vllt kennt das jmd von euch.
jedenfalls hab ich da so ab und zu mitgeguckt. über das mädchen halt u.a..
heute nacht hab ich dann komischerweise geträumt dass meine klassenkameradin mir in die arme fällt, obwohl sie mich nie richtig gemocht hat. besser gesagt sie hasst mich..
dabei dachte ich doch ich vergesse sie :/
hat das irgendwas mit dem film zu tun?
bin so traurig weil sich der traum so real angefühlt hat </3
kennt sich da jemand in richtung psyche usw. aus?
danke fürs lesen und lg
lewis
(also meine klassenkameradin die mir in die arme fällt, nicht die schauspielerin :P
2 Antworten
Liebe/r Träumer-in !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die gefühlsmäßig passt, am geeignetsten wäre eine poetische, so wie die Dichter bei ihren Dramen machen..
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch könnte ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir auch diese Aspekte ins Bewusstsein holst.
Für die nicht-personalem Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...
Ein Beispiel, um Dir die Technik des „Freie Assoziierens“ besser nachvollziehbar zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr „Freie Assoziationen“, um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Wenn wir träumen, verarbeitet unser Gehirn das, was wir erleben, was uns emotional bewegt - und auch, was wir uns wünschen. Ganz klar wünschst Du Dir eine Liebesbeziehung mit ihr.
Sich vorzunehmen, jemanden zu vergessen, klappt nicht. Man kann nur dann jemanden vergessen, wenn dieser Mensch belanglos für uns ist: Ein Nachbar, mit dem wir nie gesprochen haben und den wir nach 6 Jahren nie wieder gesehen haben. Den hast Du bald vergessen.
Eine Person, die Du magst - und sei es nur äußerlich - bleibt Dir im Gedächtnis. Und da Du / Dein Unterbewusstsein an sie denk(s)t, ist sie eben präsent in Deinen Gedanken.
Mein Tipp an Dich: Lerne Leute zwanglos kennen - mit Spaß. Da kann jemand bei sein, der Dich auch mehr kennen lernen will. So funktionieren Liebesbeziehungen. Ein Aussehen reicht nie aus.