Träume in letzter zeit sehr intensiv und wache nicht besonders ausgeruht auf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht befindest Du Dich gerade in einer Phase des persönlichen Umbruchs, vielleicht verarbeitet Du aber auch in den Träumen Dinge, von denen Du dachtest, sie seien eigentlich erledigt, die aber noch im Unterbewusstsein hängen. Meist nämlich verarbeiten wir nachts die Dinge, für die wir am Tag entweder keine Zeit haben oder die wir bewusst verdrängen, weil wir uns mit ihnen vielleicht gar nicht befassen wollen.

Auf jeden Fall würde ich mal probieren, die Hörbücher wegzulassen, vielleicht haben auch die einen Einfluss darauf. Schlaf lieber mit leiser, sanfter Musik ein.

Helfen kann aber auch z.B. das Führen eines Traumtagebuches. Direkt nach dem Aufwachen direkt aufschreiben, was Du geträumt hast. Da ist die Erinnerung nämlich am besten und vielleicht erkennst Du dann doch Parallelen zum realen Leben. Manchmal arbeitet man auch beim aufschreiben die Dinge auf.

Du musst selbst für dich entscheiden was Realität ist und was nicht. Wie wärs mal mit wenn aufhören würdest mit Hörbüchern einzuschlafen? Schonmal probiert? Kann ja sein, dass du an dramatischen Stellen das auch so in deinem Traum verarbeitest.

iAmMrsTomlinson
Fragesteller

also mir fällt es dann einfach leichter, da ich die eh schon auswendig kenne und sie mich daher "beruhigen" oder so :D

und die träume haben wirklich nicht im mindesten irgendetwas mit den inhalten der hörpsiele zu tun. also es ist jetzt nicht so, dass wenn sich zwei charaktere streiten ich dann träume, ich würde mich mit einer freundin streiten oder so...

und das mit der realität weiß ich ja schon irgendwie, aber ich trage eben diese gefühle aus den träumen dann den tag weiter mit mir herum, obwohl ich ja weiß, dass das keinen sinn macht und das nicht wirklich passiert ist :o

CheaterX1  28.07.2014, 14:35
@iAmMrsTomlinson

Ich kenne das, manchmal habe ich auch solche Träume wo ich denk ganzen Tag darüber nachdenken muss. Und wenn das mit den Hörbüchern so ist kann's ja nicht dran liegen haha. Ich weiß dir leider echt nicht zu helfen, gehst du eher früher schlafen oder ziemlich spät?

CheaterX1  28.07.2014, 14:35
@iAmMrsTomlinson

Ich kenne das, manchmal habe ich auch solche Träume wo ich denk ganzen Tag darüber nachdenken muss. Und wenn das mit den Hörbüchern so ist kann's ja nicht dran liegen haha. Ich weiß dir leider echt nicht zu helfen, gehst du eher früher schlafen oder ziemlich spät?

iAmMrsTomlinson
Fragesteller
@CheaterX1

unterschiedlich, also normalerweise gehe ich in den ferien ziemlich spät schlafen, also so gegen 2/3 oder so.

da ich ja jetzt immer so müde bin eher so zwischen 11 und 12 :)

das ist blöd :(

iAmMrsTomlinson
Fragesteller

danke für deinen kommentar, hat mir echt geholfen :)

Sowas habe ich zurzeit auch..

In Träumen verarbeitest du das Geschehe, das was am Tag passiert ist und das, was dich beschäftigst. Bevor man schlafen geht, macht man sich Gedanken darüber, was am Tag passiert ist, die eigenen Probleme usw. Wenn du jedoch ein Hörbuch hörst, dann denkst du eben genau darüber nicht nach, sondern beschäftigst dich mit dem Hörbuch. Deshalb verarbeitest du im Schlaf alles.

Wenn du dir während des Traumes nicht sicher bist, ob du träumst oder nicht, dann schaue auf deine 'Traumhände', denn im Traum hast du niemals 10 Finger, sondern 3, 5, oder nur eine Hand. Da gibt es sehr viele weitere Methoden, einfach mal googlen :3

iAmMrsTomlinson
Fragesteller

danke für den tipp, werde ich mal ausprobieren :)

ja das mit den hörbüchern habe ich auch schon mal überlegt, aber ich mache das wirklich schon lange und hatte, wie gesagt, noch nie irgendwelche probleme damit... warum sollte das denn jetzt so plötzlich kommen? :o

FlowerPowerXDD  28.07.2014, 14:41
@iAmMrsTomlinson

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde vermuten, dass du davor einfach nichts zu verarbeiten hattest und in letzter erst irgendetwas passiert ist, was dich unterbewusst beschäftigst..

earnest  29.07.2014, 07:55

Also, in meinen Träumen sind meine Hände komplett.