Trägt man im Rettungsdienst Sneaker?

6 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Im Rettungsdienst sind gemäß DGUV Sicherheitsschuhe vorgeschrieben. Dabei sind auf Krankenkraftwagen mindestens Sicherheitsschuhe nach Standard S2B und im Rettungsdienst Sicherheitsschuhe nach Standard S3 vorgesehen. Beide diese Muster sind höher als der Knöchel und haben rutschfeste Sohlen und Zehenkappen, bei S3 zusätzlich durchtrittssichere Sohlen und einige andere coole Features.

Demzufolge tragen Sanitäter in Rettungsdienst und Krankentransport definitiv keine Sneaker, sondern den Vorgaben gemäße persönliche Schutzausrüstung mit entsprechendem Schuhwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein, normale Sneaker, sind definitiv verboten!. Es müssen entsprechend der Vorschriften der Berufsgenossenschaften (BG) zwingendermaßen Sicherheitsschuhe der Kategorie S3 sein. Also mit Stahlkappe oder inzwischen auch einer gleichwertigen Schutzkappe, die aus anderen geeigneten Materialen besteht, durchtritthemmender Zwischensohle, antirutscheigenschaft der Sohle, Widerstand gegen elektrische Energie undsoweiter, sein. Das ist definitiv unumgänglich!.

Ich habe auch mal gehört, was "DoktorNoth" geschrieben hat, nämlich, dass es Sicherheitsschuhe sein müssen, die über den Knöchel hinausgehen. Ich persönlich, habe allerdings auch schon welche aus der Kategorie S3 gesehen, die Halbschuhe waren, also die unterhalb des Knöchel aufhören. Hier gibt es auch Hersteller, die diese in der Optik von Sneakern produzieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Knöchel so stimmt. Ganz ehrlich, ich persönlich, kenne aus meiner früheren Berufspraxis ausschließlich Sicherheitsstiefel. Von allem Anderen, ist dringend abzuraten, aus arbeitsrechtlichen aber auch aus versicherungsrechtlichen und ggf. auch aus strafrechtlichen Gründen. Entsprechen die Schuhe nicht den Vorschriften, kann einem das eine Menge Ärger einhandeln und das fängt bei dir selber an und endet mit eventuellen Ansprüchen von dritten Geschädigten. Es gibt diese Regelung nicht umsonst. Angenommen, dein Fuß geht kaputt, dann bezahlt die BG als Kostenträger bei Berufsunfällen nicht einen Cent, wenn herauskommt, dass das Schuhwerk nicht den Regelungen entsprochen hat, du bleibst also auf deinen Behandlungskosten sitzen. Bist du dadurch berufsunfähig, dann sind die Folgen natürlich noch viel dramatischer. Fazit: sein lassen und und entsprechendes Schuhwerk tragen. Normale Sneaker, sind etwas für die Freizeit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Da ist ein Sicherheitsschuh Pflicht

Was Sanitäter*innen an Schuhwerk tragen dürfen, hängt mit den Sicherheitsvorschriften und ggf. speziellen Vorschriften der Betriebe zusammen.

I.d.R. müssen die Schuhe, um Unfälle zu vermeiden, stabil und rutschfest sein.

Wenn deine Sneaker den Sicherheitsvorschriften entsprechen, sind sie erlaubt. Wenn sie dem nicht entsprechen, sind sie nicht erlaubt.

Es gibt Sneaker, die extra für medizinische Berufe oder den generellen Berufsalltag konzipiert wurden. Diese entsprechen dann auch den Sicherheitsvorschriften und dürfen entsprechend getragen werden.

Sanitäter tragen in der Regel sogar Sicherheitsstiefel, nicht nur -Schuhe. Google mal Haix Airpower XR1, das ist ein typisches Modell. Es gibt mittlerweile Sicherheitsschuhe in Sneaker-Optik, aber selbst hier muss man auf die Eignung für den Rettungsdienst achten z.B. bezüglich der Höhe. Das ergibt auch Sinn. Du willst nicht neben oder in einem Unfallfahrzeug arbeiten und dann rutschen dir Glassplitter in den Schuh. Oder dein Einsatzort ist mal keine Wohnung sondern ein Abhang im Wald. Darauf musst du vorbereitet sein.