traditioneller Deutscher Tanz?

Die gleiche Frage gilt auch fuer Japan und China und fernen Asien generell. Tanzen die Japaner nichts anderes ausser Rock'n'Roll? Tanzten ihre Grosseltern nie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub einen traditionellen deutschen tanz gibts nicht. wenn dann würde mir nur der walzer einfallen - wobei ich nicht sicher bin ob des jetzt rein deutsch oder auch mit österreich verbunden ist.

wenn dann sind es wirklich regionale wie z.b. der schuhplattler in bayern. und ja, da machen auf frauen mit - die hauen sich bloß nicht auf die füsse ;)

https://www.youtube.com/watch?v=DNUYYLaFUBM

Woher ich das weiß:Hobby – 15 jahre tanz, 10 jahre latin-formation (nimmer aktiv)
Thom1983
Fragesteller

Das ist eine prof. Tanzgruppe. Solche videos habe ich sehr viele gefunden, sowie von Rheinland oder Thueringen. Ich moechte Videos wo das Ehepaar deutsche Taenze tanzt und die eingeladenen Gaeste ebenfalls, auch wenn es ein Schuhplattler sein sollte.

DodgeRT  05.10.2022, 11:04
@Thom1983

du findest auf so gut wie keiner hochzeit dass paare nach iwelchen tanzschul-tänzen tanzen. die meisten tanzen einfach nach lust im laune im "disco/club-stil". manchmal werden, wenn alle im gleichen jahrgang sind, mal n modetanz gemacht.

ich hab 15 jahre getanzt und nichtmal wir haben auf hochzeiten jive, walzer usw getanzt. allein weil die meisten lieder sowieso nur für discofox gut sind...

Thom1983
Fragesteller
@DodgeRT

Etymonline.com sagt, das englische Dance (sowie das deutsche Tanzen) hat wahrscheinlich ur-deutschen Ursprung (Altfraenkisch oder Altfriesisch) und ist in fast allen europaeischen Sprachen ein lehnword aus dem Deutschen (abgesehen von Suedosteuropa, da herrscht das griechische Choron (choro, horo, oro) ). Die alten Germanen muessen grosse Taenzer gewesen sein, im Gegensatz zu deren Nachkommen die zeitlichen Deutschen die das Tanzen vergessen haben.

Eine Freundin sagte einst mir, im 3. Reich wurden die deutsche Taenze von den Nazis zu Propagandazwaecken missbraucht und die Alliierten nach dem Krieg verboten diese

Das ist unrichtig.

Was ist denn Walzer Deiner Meinung nach?

Thom1983
Fragesteller

Das ist ein deutscher Tanz, aber wird es noch in Deutschland getanzt? Ich finde kein Video von keiner Hochzeit oder Dorffestival wo es getanzt wird. Von Laien jedes Alters (ob Kinder oder Rentner), nicht von Tanzschulen mit deutschen Trachten.

Bezogen auf Deutschland ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten, denn mit den Tänzen ist es wie mit der Musik, die beeinflussen sich stark gegenseitig. Es gibt in der Tanzforschung den Ansatz, dass der Ländler der Vorläufer des Wiener Walzers ist... (Das hören die Österreicher natürlich nicht so gern ;). Auch unabhängig davon wurde und wird in Deutschland viel Walzer getanzt. Und immerhin haben wir es dem Nürnberger Paul Krebs zu verdanken, dass der Wiener Walzer Teil der Standardtänze geworden ist.

So wirklich rein Deutsche Tänze, die nichts mit "Brauchtum" zu tun haben, gibt es eigentlich nicht... Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht, aber das passt alles nicht. Discofox wurde viel in Deutschland geprägt als Mix aus Foxtrott und Freestyle. Boogie wurde in Deutschland stark geprägt und zum sportlichen Rock'n'Roll heute. Tango (nicht: Tango Argentino) kam den Deutschen Tanzmeistern in die Hände und sieht deshalb heute so künstlich und zackig aus.

Leider kenne ich mich in Asien gar nicht aus, es ist aber so, dass es Volks- oder Gesellschaftstänze, so wie wir sie hier kennen, dort nicht gibt. Tanzen wird dort eher als Sport mit entsprechendem Leistungsbezug getanzt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Dennoch viel Freude beim Tanzen!

Oliver vom DT-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung