Toyota Paseo als 1. Auto?

6 Antworten

Wenn du ein bisschen Ahnung von Autos und Technik hast, dann kannst du den durchaus kaufen. Denke aber daran, er ist um die 25 Jahre alt.

Das Cabrio war der Horror. Ich hatte mir in den 90ern mal eins gekauft weil ich es toll fand, ein kleines spritziges und witziges Auto haben wollte.

Mein Toyota-Händler hier ist Amok gelaufen. Aber nur wegen des Verdecks, nicht wegen der sonstigen Technik. Alt bewährte Corolla-Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ich habe einige Jahre lang die Garantiefälle von Toyota in der Schweiz einsehen können. Beim Paseo gab es keine. Als der in Europa auf den Markt kam, gab es ihn schon länger in den USA. Da waren auch schon die kleinsten Kinderkrankheiten behoben. Die Paseo werden bei uns lächerlich günstig angeboten. Der 1.5 Liter Motor stammt aus dem Corolla und ist weniger auf Leistung ausgelegt, sondern er ist dafür sehr elastisch und stark genug für dieses leichte Auto.

Einschränkungen gibt es nur beim Cabriolet. Diese Fahrzeuge wurden ab Werk als Coupé in die USA geliefert und dort wurde das Dach ausgeschnitten. Diese Umbauarbeiten entsprechen leider nicht dem Qualitätsdenken der Japaner. Irgendwo sind diese Verdecke immer etwas undicht.

Tellensohn

sabinenms  01.07.2022, 17:57

Du hast völlig recht. Das Cabrio war der Horror. Ich hatte mir in den 90ern mal eins gekauft weil ich es toll fand, ein kleines spritziges und witziges Auto haben wollte.

Mein Toyota-Händler hier ist Amok gelaufen.

Günstig sind die nicht mehr. Die Paseo Ersatzteillage ist zum Teil sehr angespannt.

Zuverlässig ja

Ein zuverlässiges Auto ist es schon. Toyota halt. Dennoch würde ich mir einen Kauf 3-mal überlegen. Mir wäre er auch zu eng und die Motorleistung ist auch nicht so das Ding. Bevor du kaufst unbedingt ausgiebige Probefahrt machen mit Werkstattbesuch.

sabinenms  01.07.2022, 17:59

Der LS hatte, glaube ich, 125 PS. Das war für knapp 900 KG schon durchaus ok.