Toxische Person im Freundeskreis. Wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Also, zuerst mal ist es toll, dass du so eine gute Zuhörerin bist. Leider wird sowas oft dann ausgenutzt und man wird vollgemüllt mit anderer Leute Probleme.

Da scheint es nötig zu sein, ein paar klärende Gespräche zu führen. Deine beste Freundin solltest du darüber ins Licht setzen, dass du die Aufgabe der Seelentrösterin nicht mehr haben willst und dass du es nicht okay findest, wenn die Vertraulichkeit soweit geht, dass "Toxy" in deiner Gegenwart über andere herzieht bzw. die Drama-Queen raushängen lässt.

Dann wäre es wahrscheinlich auch nötig, mit der betreffenden Person mal ein ernstes Wörtchen zu reden, wenn sie wieder so eine Welle macht. Und zwar in genau diesem Moment, von wegen: "Hallo, das geht gar nicht, was du hier über andere erzählst. Ich habe dir bisher gerne zugehört und auch geholfen, aber wenn es hinter anderer Leute Rücken geht, bin ich raus. Und auch wenn bei dir alles schlimm war.....akzeptiere, dass andere auch ihre Probleme haben, die ihnen mindestens genauso schlimm vorkommen wie dir deine Probleme". Ich denke mal, "Toxy" wird sich dann überlegen, ob sie dich weiter mit ihrem Drama überschüttet.

Leider ist es aber auch oft so, dass durch Neuzugänge etc. Freundschaften zerbrechen, weil man plötzlich nicht mehr auf einer Wellenlänge ist. Wenn das der Fall sein sollte.....das kommt vor, ist schade, aber nicht zu ändern. Wenn du damit nicht mehr klar kommst, wird es Zeit, sich neue Freunde zu suchen, auch wenns schwer fällt. Viel Glück.

Wuschel294
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich werde sie jetzt auch nur noch Toxy nennen 😂! Und du hast Recht, ich werde es genau in dieser Situation ansprechen! Getreu mach dem Motto "Schlimmer wird's nimmer"! Was ich auch toll finde, deine Antwort "akzeptiere, dass die Probleme von anderen..."! Das ist eine angemessene Reaktion 👍! Habe mich bisher den anderen zuliebe zurückgehalten.

Es wäre tatsächlich schlimm, wenn ich meine Freundin verliere. Aber vielleicht wacht sie ja auch irgendwann auf und dann beleben wir unsere Freundschaft eben neu.

Li

such dir einen partner und zeuge ein kind, dann brauchst du überhaupt keine freunde mehr

dein kind reicht dir so

wenn das nicht reicht, kaufe noch einen hund

Wuschel294
Fragesteller

Sorry, aber was ist das für eine blöde Antwort. Ich hoffe, du bist deinem eigenen Rat noch nicht gefolgt!

AnnaMalaka  06.09.2017, 11:39
@Wuschel294

doch, aber war mehr zufall

wir hatten Tiere, war alles ok, dann kam ein kind und ich brauchte wirklich keinen anderen menschen mehr

Hey, ich seh das so das sie ein Aufmerksamkeitsproblem hat.. sie will im Mittelpunkt stehen und bei allen außer dir funktioniert das auch. Um sie dreht es sich, alle sagen "oh die Arme" und sie ist das bestimmt auch einfach gewohnt, weil sie überall damit auch die Reaktion "Aufmerksamkeit" und "Mitgefühl" erhält. Das dir das auf den Zeiger geht ist durchaus verständlich, es ist schwierig dir hierfür einen Tipp zu geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die Partnerin vom besten Freund deiner besten Freundin und wenn ihr euch trefft also Du, Er, Sie + alle Partner richtig?

Vielleicht würde ich tatsächlich auch so Tage einführen an denen ihr euch ohne Partner trefft und generell geh ihr halt aus dem Weg, übe dich in Toleranz. Du musst nicht mit ihr einen auf "Best Friends" machen und irgendwann merkt sie, dass du nicht auf den Mitleidszug aufspringst und wird dich damit auch weniger belästigen, weil du ihr nicht diese Genugtuung aus Mitleid und Aufmerksamkeit schenkst.

Solche Menschen hängen mehr mit Leuten ab, die ihnen das geben was sie damit erzielen wollen und das wirst dann irgendwann nicht mehr du sein. Aber du kannst nicht deine Freunde vor ihr schützen quasi. Das ist denen ihre Entscheidung wie sie damit umgehen und wenn du das Thema ansprichst kann es sehr gut vorkommen, dass du das empathielose A*schloch bist für deine Freunde.

Wuschel294
Fragesteller

Auch dir tausend Dank für deine Antwort.

Mit dem ohne Partner treffen, ist ein wenig schwierig. Wir wohnen 600 km entfernt. Allerdings fahren wir bald zusammen in den Urlaub (nur wir beide + unsere Partner + Kinder). Vielleicht ergibt sich da mal eine Gelegenheit mit meiner Freundin zu sprechen.

Im November fahren wir dann mit allen weg. Und dann werde ich sehen ob's wieder Drama gibt. Du hast was sehr treffendes gesagt, dass sie sich mit Leuten umgibt, die ihr die benötigte Aufmerksamkeit geben. Dazu werde ich nicht weiterhin gehören 👍!

Und wenn ich dann das empathielose Miststück bin, dann ist es so. Kann mich ja nicht selbst innerlich aufreiben, für so eine Person. Fällt mir allerdings noch ein wenig schwer 😉

Liebe Grüße