Toxische freundin meiner tochter?

10 Antworten

Kommt auf das Alter der Mädchen an.

Allgemein kann man sein Kind aber immer mal beiseite nehmen und es fragen, wie es selbst die Situation sieht und wie es sich dabei fühlt.

Und wenn es mehrere Freunde gibt, was ja oft der Fall ist, muss man seine Kinder dazu ermuntern, selbst zu entscheiden, wer zum Spielen kommt.

Bei meiner älteren Tochter habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass Drei immer einer zuviel war. Viele Kinder stellen oder haben schon früh Besitzdenken und sie reagieren beleidigt, wenn sie mal nicht an erster Stelle stehen. Dann muss man seinem Kind aber auch sagen, dass es sich davon nicht beeinflussen lassen soll.

Deine Tochter muss da leider selbst durch - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Verbote oder solche Abneigungen der Eltern nichts bringen - im Schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Kinder dann Dinge vor den Eltern verheimlichen.
Deine Tochter muss selbst draufkommen, dass da was nicht passt - gib ihr die Freiheit das selbst zu entscheiden. Wenn dieses Mädchen bei euch ist hast du aber natürlich volles Hausrecht. Wenn du nicht willst, dass sie etwas tut oder sagt dann sprich sie direkt und persönlich drauf an Ist dein gutes Recht.
Ansonsten würde ich mit deiner Tochter reden - ihr neutral erklären was du siehst und sie fragen wie sie das sieht. Neutral ist wichtig. Du kannst aber durchaus sagen, dass du sie nicht magst. Gib ihr das Bewusstsein, dass du für sie da bist wenn was sein sollte. Und dass sie darüber mit dir reden kann, OHNE dass du wertest.

Mit ihr darüber reden.

Ich meine du kannst den Besuch verweigern aber den Kontakt außerhalb eben nicht.

Eltern wollen ihre Kinder beschützen und am liebsten die Gegebenheiten für sie regeln. Nur ist es ihr Interesse, das im Vordergrund steht, nicht das des Kindes..

Du solltest mit deiner Tochter reden. Höre dir an, was sie belastet und warum, berate sie sensibel, aber dränge ihr deine Meinung nicht auf. Sie entscheidet, mit wem sie Kontakt hat und wenn es schief geht und sie enttäuscht wird, lernt sie dazu. Dann kannst du für sie da sein und wieder zuhören, ohne zu werten.

Wenn deine Freundin aber bei euch Besuch hat und du meinst, dieser verhalte sich unangemessen und störend, greife ein , denn das Hausrecht hast du. Es gelten Regeln in jedem Haushalt, an die sich auch Besucher zu halten haben.

Wenn sich die Kinder streiten, ist es aber deren Sache und wie es ausgeht, auch. Trau deiner Tochter zu, dass sie fähig ist, ihre Angelegenheiten zu diskutieren, ihren Besitz zu sichern, und auch, jemanden vor die Tür zu setzen..wenn nötig und die Kinder wenden sich an dich, lasse beide Parteien reden und versuche, einen Kompromiss zu finden.

Hatte das selbe Problem..hab den Umgang auch irgendwann verboten hat aber nix gebracht, die haben sich heimlich getroffen..erst als die Schulen gewechselt wurden ist der Kontakt abgebrochen, du kannst sagen das es nicht geht wenn sie zu euch will..weil schon zu viele kinder da sind oder ihr keinen platz habt