Toxisch oder nicht?
Ich habe eine Freundin mit der ich mich anfangs sehr gut verstand, aber in den letzten Monaten hat sie mir manchmal gesagt was sie alles stört. Ich habe es zwar beachtet, aber es werden immer mehr knd mehr Anschuldigungen. (Sie hatte schon einige "toxische" Freundschaften und anscheinend hat sie immer erst die Schuld bei sich gesucht. Aber es waren anscheinend waren immer die anderen Schuld, dass die Freundschaft zerbrochen ist.)
Was denkt ihr, wäre es falsch die Freundschaft zu beenden? :/
3 Antworten
Falsch wäre es nicht diese Freundschaft zu beenden! Warum auch?!
Wenn du merkst, das diese Freundschaft nur daraus besteht, das du dir immer nur Anschuldigungen und das Genöle dieser Freundin anhören musst und wegen jeder Kleinigkeit Rechenschaft ablegen musst, wäre es ein absolut legitimer Grund diese Freundschaft zu beenden!
Mit so einer Freundschaft wird man auf Dauer nicht glücklich! Wenn man quasi nur als Prellbock aller Probleme herhalten muss, tust du dir selbst keinen Gefallen damit! Für mich hätte so eine Art von Freundschaft keinen Mehrwert.
Zudem ist es dein gutes Recht, dir deine Freunde selbst auszusuchen, du bist keinem außer dir selbst was schuldig! Wenn du merkst das es menschlich und charakterlich mit dieser Person nicht hinhaut und die Chemie zwischen euch nicht stimmt, kannst du ohne schlechtes Gewissen dich von dieser Person distanzieren!
Für mich wäre sowas keine Freundschaft!
Du brauchst dir auf jeden Fall nicht alles gefallen zu lassen.
Wenn es dir auf den Geist geht beende die Angelegenheit. Unter Freundschaft darf man sich was anderes vorstellen.
Nein, es wäre nicht falsch, wenn Du diese Freundschaft beenden würdest.
Es passt halt nicht.