Toxic in einer Beziehung?

4 Antworten

Hey, es ist schon mal echt gut, dass du dir so bewusst darüber bist. Also welches Verhalten du ausübst und wo es herkommt.

Das beste was du tun kannst, ist es , ganz offen und ehrlich mit deinem Partner darüber zu reden.

Sag ihm, dass du dich schlecht fühlst und weißt, dass es falsch ist wenn du versuchst ihm zu verbieten mit anderen Kontakt zu haben, aber du es nicht ganz abstellen kannst, weil du Angst hast, ihn zu verlieren.

So eine Situation ist wirklich schwierig, du willst den Partner nicht verlieren und tust dann etwas, was ihm und der Beziehung weh tust, wenn du das nicht verbessern kannst und ihn so schlecht behandelst, dann wirst du ihn verlieren.

Rede mit ihm oder tausch dich auch mit Freundinnen aus. Vielleicht mal in Richtung (Paar-)Therapie überlegen

Mammamiez
Fragesteller

Ich hab mit ihm schon mal darüber geredet er hat auch verständnis gezeigt aber mittlerweile ist es ihm egal wieso ich bin wie ich bin und weißt du ich erkenne meine fehler nur bedingt und er sagt mir nie was ich falsch mache obwohl ich ihn drum gebeten habe damit ich weiß welchen fehler ich nicht mehr machen soll ich bekomme von ihm aber auch keine tipps wie ich es besser machen kann

Ruzzzzzzzz  18.04.2022, 10:21
@Mammamiez

Es ist nicht seine Aufgabe dich zu erziehen. Es ist eine schwierige Situation für euch beide, du kannst aber nicht verlangen, dass er alle Lösungen und Tipps hat. Vielleicht kannst du online mal schauen, ob es irgendwelche Übungen gibt um Vertrauen zum Partner aufzubauen? Entweder körperliche Übungen oder kommunikative. Vielleicht gibt es da was, was euch helfen könnte

Wow! Respekt, dass du das jetzt schon erkannt hast! Ich habe für diese Erkenntnis ca. 2 Jahre gebraucht in meiner Beziehung. Aber weißt du… diese Erkenntnis ist es, dass du es da raus schaffst. Ich habe mit meinem Partner darüber geredet und wir haben uns da eine Taktik ausgesucht.. wenn ich wieder kurz davor war „toxisch“ zu werden, dann hab ich ihm das genau so gesagt. Dann haben wir „einmal durchatmen, zwei mal durchatmen“ zusammen „gespielt“ und dann habe ich Knall hart einfach meine Gefühle genannt- aber ganz doll drauf geachtet, dass ich nicht sage „du gibst mir das Gefühl wertlos zu sein, wenn du lieber mit deinen Jungs weg gehts als mit mir“ sondern lieber so etwas „wenn du mit deinen Jungs unterwegs bist, dann kommt in mir ein Gefühl auf, das ich nicht einordnen kann, ich habe dann ein Gefühl von Wut und Angst, dass du sie interessanter findest, als mich“. Die erste Variante ist ein purer blanker Vorwurf, ohne dass man dem anderen die Gelegenheit gibt, irgendwas dazu zu sagen. Was soll er schon sagen, wenn du einfach etwas fühlst. Kann er ja auch nichts dran ändern ;) Die zweite Variante ist zwar auch sehr ehrlich, aber kein Vorwurf mehr, denn du löst sein Handeln von deinen Gefühlen ab. Vorher sagt du „du tust was, darum fühle ich das“. Jetzt klingt es eher wie „du tust etwas, und ich fühle etwas“. Vielleicht fühlst du das ja auch gar nicht WEIL er es tut, sondern durch sein Handeln wirst du automatisch in eine Angst gedrängt, die aber wegen etwas anderem entstanden ist. Mein Beispiel war da (ich hatte nämlich auch immer die krankhafte Eifersucht, wenn er mir seinen Jungs was trinken war), dass ich selber von mir enttäuscht war und dachte, dass ich uninteressant bin, weil ich „nur“ meine zwei Freundinnen habe und keine „neuen finde“. Das musste ich mir erst mal selbst eingestehen. Und dann habe ich verstanden, dass ich durch seine guten Freundschaft daran erinnert wurde, dass ich keine guten Freundschaften habe. Meine Eifersucht hatte also nichts mit ihm und seinem Verhalten zu tun. Ich habe von mir gedacht, dass ich uninteressant war. Weißt du, was ich meine?

Jedenfalls denke ich, dass du auf einem sehr guten Weg bist! Ich bin da auch durch gegangen und wir haben es (fast) geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mammamiez
Fragesteller

Danke für deine Antwort weißt du bei mir schwingt da so viel mit es wird immer schlimmer ich weiß nur nicht wie ich es stoppen kann darf ich dir privat schreiben?

nur mit tipps , die kennst du eh garantiert alle schon, ohne therapie wird das leider nicht gehen. bis du einen termin bekommst, halte dich einfach daran nicht nach deinen impulsen zu handeln sobald sie auftreten, sondern lenke dich ab bis du auf andere gedanken kommst. dein selbstwertgefühl ist massiv gestört wenn du kontrollierend und stark eifersüchtig bist und das ist die ursache, die du angehen musst, sonst wirst du in deinem leben noch viel größere bekommen als jetzt schon..

viel erfolg und alles gute dir!

Mammamiez
Fragesteller

Ich weiß das ich eine terapie brauche ich habe nur das Problem ich weiß nicht welchem terapeuten ich vertrauen kann und ich habe das problem sobald etwas nicht klappt gebe ich viel zu schnell auf und schaffe es nicht immer die hilfe anzunehmen geschweige den nach hilfe zu fragen. Woran erkenne ich das ein terapeut vertrauenswürdig ist und das dieser auch wirklich auf einen und die probleme eingeht?

readyornot144  18.04.2022, 10:43
@Mammamiez

oh, das kann man nur selbst herausfinden indem man hingeht und probiert ob es mit dem menschen klappt, ob man sich verstanden fühlt. man kann glaub ich bis zu 5 verschiedene therapeuten ausprobieren. wenn dir das aber alles zu anstrengend ist, dann versuche vielleicht lieber eine selbsthilfegruppe zu finden, da kommt man schnell rein und es gibt immer etwas, das man für sich mitnehmen kann.

Probiere alles gelassen zu sehen , gib ihm vertrauen

Mammamiez
Fragesteller

Wie kann ich das schaffen?