Kann man an toxischen Beziehungen arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste sich die Person, von der das Beziehungsgift abgegeben wird, darüber bewusst werden das es an ihr selbst liegt. Zusätzlich gewillt sein dies zu ändern. Zusätzlich die Mittel und Hilfen haben um dies evtl zu schaffen....

Und die andere Person, die muss gewillt sein nach all dem Gift (dem sie ausgesetzt war während der Beziehung) überhaupt noch eine weitere Chance zu geben/ abzuwarten ob sich wirklich etwas verbessert...

Einfach nur sagen "ich arbeite an mir, wir schaffen das gemeinsam"... aber nichts tun, würde also nichts verbessern oder "retten".

Ich bin mir sicher, dass aus einer toxischen Beziehung eine normale Beziehung werden kann. Man muss halt an sich selber arbeiten.

Am besten finde ich, wenn man sich Hilfe sucht. Eine Freundin, die selber so etwas HATTE oder eine Therapeutin oder Seelsorgerin.

ich selber habe heute noch eine Seelsorgerin. Wenn ich wieder ein Problem habe, kann sie mir helfen und sie kennt mich.

icv würde so etwas nicht auf dieser Plattform teilen.
Jeder möchte helfen, aber jeder Mensch tickt anders. Ich glaube sehr, dass dir geholfen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt sehr drauf an warum die Beziehung toxisch ist.

Ein Mensch ändert sich nicht einfach so, man kann nicht alles vergessen und verzeihen und Liebe alleine reicht längst nicht aus um glücklich zu sein.