Tot…?

3 Antworten

Schaut nach einem Spatz aus. Ja, ist noch nicht lange her, dass er geschlüpft ist. Ob er bereits verstorben ist kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, sehr wahrscheinlich schon, aber manchmal wirken sie auch, wenn sie unterkühlt sind wie tot, also bewegen sich nicht und wenn sie wieder aufgewärmt werden kehrt Leben in den Körper zurück. Generell gilt: Wenn man einen noch unbefiederten, also nackten Vogel findet, der noch lebt oder wo man sich nicht sicher ist, ob er bereits verstorben ist oder noch lebt, muss dieser gewärmt werden mit Körperkontakt, also z.B. in der Hand. Wärme ist erstmal das wichtigste, sie können ihre Körperwärme nämlich nicht eigenständig halten und ohne Wärme würden sie auskühlen und sterben. Zuhause dann im Selfmade Inkubator unterbringen, Wärmequelle alle 2-3 Stunden erneuern und auch den den feuchten Lappen regelmäßig erneuern. Keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Erstmal auch kein Futter geben, da muss man einiges beachten. Im Internet findet man leider viele schädliche Falschinformationen zur Fütterung. Fehlfütterung kann zu Organschäden, Gefiederschäden, Fehlbildungen usw. und sogar zum Tod des Vogels führen. Die meisten (aber nicht alle!) Jungvögel bekommen frischtote Insekten (keine getrockneten), darüber beziehen sie auch Flüssigkeit, benötigen also keine zusätzliche Wassergabe. Welche genau geeignet sind und welche nicht kann in der genannten Facebook-Gruppe genannt werden. Nestlingsfutter, Haferbrei, Quark, Katzenfutter usw. ist ungeeignet und schädlich.

Wenn ein hilfsbedürftiger Vogel gefunden wurde bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest Menschen im Umfeld fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der genannten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Tierarzt, Tierhaltung, Tierschutz)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Tierschutz)

Sehr Tot, manchmal fallen Junge Vögel bei ihrem ersten flug, oder einfach so, und sterben vom Aufprall.

Meine Katze hat die immer gebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist richtig tot,aber sowas von.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten