Torx-Schraube am Dämpfer mit Bezeichnung Low & High. Was kann ich daran einstellen?

An dem Gelenk wo der Dämpfer befestigt ist, ist die Schraube zu sehen. - (Fahrrad, Mountainbike)

5 Antworten

Also entweder die dämpfung sprich auf dein gewicht einstellen (postiv und negativ federweg) oder die zugstufe also die geschwindigkeit in der der dämpfer ausfedert

MTBergziege
Fragesteller

Letzteres dürfte es normalerweise nicht sein.

Beim ersten Argument könnte was dran sein, wodurch wir alle noch mehr ins krübeln geraten... :)))

LuNe25  29.07.2015, 21:50
@MTBergziege

Das ist richtig, normalerweise ist die Zugstufe anders da geb ich dir recht ,allerdings hab ich alles schon erlebt was das angeht ... nur ich kann jetzt auch nicht so ganz erkennen welche Marke das ist ... Rock Shox und Manitou auf keinen fall, Fox denke ich eher auch nicht .... dt-Swiss eventuell allerdings kenne ich mich mit denen überhaupt nicht aus da wir im Laden vorwiegend Fox, Manitou und Rock Shox verkaufen. :$

Positiv-Federweg ist der Federweg der dir voll zur verfügung steht und Negativ-Federweg ist der Federweg der einfedert wenn du draufsitzt (man sagt so 15-20% sollten das sein). Der Negativ-Federweg ist nötig damit der Dämpfer auch bei beispielsweise kleineren Schlaglöchern agieren kann. ;)

MTBergziege
Fragesteller
@LuNe25

Ist eine FOX Float CTD mit TwinLoc am Lenker. ...vllt hilfst dir weiter, ihr verkauft die ja schließlich :$ ;)

LuNe25  29.07.2015, 21:58
@MTBergziege

und was für ein fabrikat is das bike? modelljahr? aber alt zu alt kann das wegen dem ctd system nicht sein ... aber mit lockout hat da ja jemand richtig was springen lassen ;)

MTBergziege
Fragesteller
@LuNe25

Steht bereits in meiner Frage drin...PS: 2014er Modell

LuNe25  29.07.2015, 22:14
@MTBergziege

tatsächlich ... sorry ...

also ich selber kann mir den torx da auch nicht anders erklären als mit der zugstufe weil der dämpfer is n luft-modell darüber wird dann halt der positiv/negativ federweg bzw. die härte des fahrwerks eingestellt und da bleibt eigentlich nur die zugstufe ... weil von der anderen seite habe ich gerade im internet keinen hebel dafür am dämpfer gefunden. Von der einen perspektive is halt der anschluss für die dämpferpumpe, in der mitte der lockout und von der anderen perspektive is meines wissens nichts. müsste ich morgen im laden mal bei nem ähnlichen cube nachschauen. aber eigentlich is das rote rädchen unter dem lockout nicht die zugstufe?

MTBergziege
Fragesteller
@LuNe25

Das Rote Rädchen (Rebound - Zugstufe) ist bei mir noch überm Lockout, weil ich ja nen TwinLoc habe. Das Ventil zum Aufpumpen steht son bissl nach rechts unten ab.

Ich stell morgen mal ein Bild von der ganzen Technik rein.

LuNe25  29.07.2015, 22:27
@MTBergziege

ja is mir gerade eingefallen mit dem rädchen ...

ich werd morgen mal bei nem specialized stumpjumper nachschauen wobei ich nicht weiß was das für n dämpfer ist bzw. welches modell is aber auf jeden fall n fox ... nur die rahmengeometrie sieht mir seht ähnlich zu dem scott und ich werd nochmal bei nem cube stereo 160 hpa sl nachschauen der hat auf jeden fall nen float ctd ... ich werde dir morgen berichten .. schönen abend noch:)

LuNe25  02.08.2015, 12:27

Aaaaaalso ich weiß hat n bisschen länger gedauert tut mir leid dies das ananas aber darum gehts jetzt nicht ... Ich hab mal beim stumpie geschaut ... Da waren torx schrauben verbaut jedoch nur zur befestigung des dämpfers ... Dadrauf standen halt die jeweiligen newtonmeter angaben ... Dann beim stereo waren imbus verbaut ebenfalls mit den newtonmeter angaben. Ebenfalls zur montage des dämpfers. Zudem hab ich die frechheit besessen auch mal bei der Konkurrenz vorbei zu schauen und zwar bei focus ... Dort waren auch nur die imbus schrauben verbaut. Mein chef, die Konkurrenz und ich können uns bei bestem willen nicht erklären wofür das "low und high" bei dem torx steht ... Sorry ...

Da kannst du die Dämpfung verstellen :)
Fährt sich wirklich wie Wackeldackel wenn zu niedrig eingestellt.

MTBergziege
Fragesteller

Meinst du das Wippen während einer geradeaus Fahrt?

matzebiker  29.07.2015, 19:46

Nein, ich meine die Geschwindigkeit die du meistens fährst.
High=schnell
Low=langsam

safur  29.07.2015, 19:51
@matzebiker

Bei einer hohen Geschwindigkeit braucht man es sicher härter, bei niedriger etwas weicher.
Ich leite mir das mal vom Skateboard ab. Wenn du die Dämpfung auf sehr weich hast kommst du schnell ins Wackeln und hälst die Richtung nicht mehr.
Beim MTB bestimmt es wie schnell du eintauchst und auf den Rahmen triffst. Entweder straffer oder recht schnell. Die Schläge/Wellen werden dementsprechend abgefangen.
Kannst du es dir jetzt vorstellen? Ich bin mal auf so einem Wackeldackel Giant gefahren. Wenn ich mich aufgestellt habe ging der Lenker bereits voll runter. Ich empfand es als extrem unangenehm.
Es kommt natürlich drauf an wo du da rumfährst und wie schnell.

downhillmaster  29.07.2015, 23:58
@safur

"Wenn ich mich aufgestellt habe ging der Lenker bereits voll runter." Klingt für mich nach ner billigen Suntour Gabel. Bei Giant nicht selten, da fängt das brauchbare Material auch eh was höher an. Kannst du mit Fox überhaupt nicht vergleichen. Das Problem, was du beschreibst, hat man, wenn das Federelement garkeine Dämpfung hat. Dann hüpft man rum, joa... Weil das Federelement eben nur eine Feder ist. Mit high und low speed stellst du aber auch nix weicher oder härter, du änderst erstmal das Tempo des Ein / Ausfederns. An der Federung ändern Rebound / Compression bzw Zug- / Druckstufe garnichts.

matzebiker  29.07.2015, 19:46

Sorry, wollte das bei meiner Antwort Posten 😁

LuNe25  29.07.2015, 22:21

Das hat mit der Fahrgeschwindigkeit alles nichts zu tun da es n "intilligenter" dämpfer ist ... Das CTD system von Fox is bei dem Fahrrad am lenker einstellbar ob man jetzt wie n bekloppten auf der straße ballern will macht man ihn zu und wenn man locker flockig die singletrails unsicher machen will macht man ihn offen ...

downhillmaster  29.07.2015, 23:39
@LuNe25

Nicht einstellbar, nur blockierbar bzw. halb blockierbar, komplette Einstellungen hast du wahrlich nicht am Hebel. Hat auch nix mit locker flockig zu tun, auch wenn man die Trails schreddern will sollte man das Teil aufmachen, sonst gehts putt ;-) Abgesehen davon dass man auf dem Trail zumindest bergab, bei verblockten Trails auch in der Ebene ohne blockierte Federung schneller ist.

MTBergziege
Fragesteller
@LuNe25

Njaaa...ich mach ja "Zu", "Halb offen" oder "Ganz offen"!!!

Den TwinLoc extra für Fox´s CTD hat auch nur Scott! xD

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke mal dass Du dort den Dämpfer auf Deinen Fahrstiel einstellen kannst. Was Low und High heißt muss ich glaub ich nicht erklären:)

MTBergziege
Fragesteller

Was Low und High auf deutsch bedeutet weiß ich ja, aber mit was hängt das zusammen?! High für Aggressiven Fahrstil und Low etwa für "Omi Touren"?? ;)

FelixLingelbach  29.07.2015, 20:28
@MTBergziege

Die Frage ist, ob 'high' höhere Dämpfung oder höhere Ansprechgegschwindigkeit, also mehr Durchfluss im Dämpfer, bedeutet, also das Gegenteil. So wie die Mounainbiker sich allgemein ausdrücken, wird die Geschwindigkeit gemeint sein, mit der sich das Teil bewegt. Safur hat recht. Ist es auf zu high gestellt, hüpfst du drauf rum. Mit deiner Fahrgeschwindigkeit hat das wenig zu tun, eher mit deinem Gewicht und Vorspannung. Auch Fahrstil und Strecke können ein anderes Setup verlangen.

downhillmaster  29.07.2015, 23:53
@FelixLingelbach

Alles andere als high speed Rebound ist normal garnicht sinnvoll, grade auf Wurzeln etc. ist low-speed Rebound ein massiver Gripverlust, weil der Dämpfer nicht schnell genug auftauchen kann, um den Reifen auf die nächste Wurzel zu packen... Und das mit dem Rumhüpfen stimmt einfach nicht, nicht im Allmountain / Enduro Terrain. Nur Freerider brauchen eher low speed Rebound, bei harten Landungen kann der high speed einen rauskicken. Aber dazu brauchts auch schon nen dicken Sprung, jenseits des Einsatzzwecks eines Enduros.

Zwischen high- und low-speed Druckstufe ist aber der Kompromiss zu finden. Mit high speed ist man auf Wurzeln etc. besser bedient, der Dämpfer spricht besser an etc. Allzuviel sollte es aber auch nicht sein, sonst schlägt er eher durch. Da kommt es auch drauf an, hat man Stahl / Titanfeder oder Luft? Letzterer ist progressiver, schlägt also nicht so schnell durch. Reiner Lowspeed ist gut für Flowtrails und Freeridelastiges.

matzebiker  29.07.2015, 19:48

Haha ja so meine ich das

'Low' ist der Titel einen berühmten Albums von David Bowie, dass er aufgenommen hat, als er nämlich ausnahmsweise nicht high war.

Nein, ich glaube nicht, dass das Teil Musik macht. Auch der 'Dämpfer' besteht aus Feder und Öldämpfer. Mit 'high' verringerst du den Dämpfungswiderstand, die Feder schwingt in higherem speed wieder aus. Ist dieser Speed zu high, schlägt du oben an oder die Feder schwingt sich auf.

http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html

(Ohne Gewähr. Was genau du für einen Dämpfer hast, weiß ich nicht und auch nicht, wie der arbeitet.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

MTBergziege
Fragesteller

Ist ein FOX Float CTD mit TwinLoc am Lenker.

FelixLingelbach  29.07.2015, 20:37
@MTBergziege

Bleibe dabei, dass es sich um die Zugstufe handelt, da du die Druckstufen am Lenker einstellen kannst. High bedeutet also, dass das Federelement (keine Ahnung, was da federt) sich schneller wieder entspannt, der Sattel also schneller wieder hochkommt. Die Feder sollte sich möglichst schnell entspannen, aber nicht so schnell, dass der Dämpfer oben anschlägt. Abhängig ist das von deinem Gewicht.

Mit den Druckstufen regelst du, wie schnell der Dämpfer einfedert. Ein Vorspannung für das Federelement sollte es auch noch geben, auch wieder hängt die Einstellung von deinem Gewicht ab.

Nochmals ohne Gewähr ;-)

FelixLingelbach  29.07.2015, 20:44
@MTBergziege

PS. Die eigentliche Feder ist eine Luftfeder, habe ich gerade gefunden. Die wird üblicherweise über den Luftdruck eingestellt. Der Dämpfer dafür ist etwas anderes. Der beeinflusst die Schwingungseigenschaften der Feder. Meistens ist es ein Öl, das durch dünne Löcher strömen muss und so verhindert, dass du auf deinen Federn wie auf einem Hüpfstock herumhüpfst.

MTBergziege
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nene Felix mit der Zugstufe liegste da falsch. Dafür habe ich einen roten "Drehknopf" und darüber weiß ich bescheid.

MTBergziege
Fragesteller
@Hasibert

Also könnte ich für jeden der Drei Modes eine unterschiedliche Einstellung vornehmen?

FelixLingelbach  29.07.2015, 20:58
@MTBergziege

Vielleicht zerbrechen wir uns auch unnötig den Kopf. Diese Schraube fixiert die Verbindung zwischen Dämpfer und Unterbau, mehr nicht, oder? Je fester sie angezogen ist, desto weniger beweglich ist das Gelenk. Je steifer das Gelenk, desto weniger Funktion, egal ob Zug, Druck oder Feder.

MTBergziege
Fragesteller
@MTBergziege

Ach sorry, das was du meinst ist ja die High und Low Speed Druckstufe. #facepalm

downhillmaster  29.07.2015, 23:33
@FelixLingelbach

Nicht ganz, Felix, Twinloc ist das, was der normale Mensch als Lockout bezeichnet, allerdings mit einer (oder 2?) Abstufung(en?) (nebenbei: Bei RockShox heißt das Teil Poploc...)

FelixLingelbach  30.07.2015, 09:44
@MTBergziege

Dreh mal fest zu, dann siehste, was passiert. Die Schraube hat doch gar keine Verbindung in den Dämpfer.

Eine ähnliche Bezeichnung hatte ich jetzt mal an einer Federstütze. Zugedreht war die komplette Stütze einfach deaktiviert.

Tut mir leid Leute aber wir hatten alle in die falsche Richtung gedacht. Seit ein paar Tagen weiß ich, was es damit auf sich hat.

Man kann damit die Tretlagerhöhe um bis zu 7mm verändern!!! Sekundär verändert sich der Lenkwinkel!

Quellen Zitat:

Einstellbare TretlagerhöheDie Geometrie der Spark 700er Serie kann ganz einfach mittels eines elliptischen Federwegs-Chip in der Dämpferaufnahme verändert werden. Dieser Chip kann ganz leicht ausgebaut und in zwei verschiedenen Positionen eingebaut werden. Somit kann die Tretlagerhöhe um 7 mm verändert werden, was wiederum den Lenkwinkel um ein halbes Grad beeinflusst. Ob flacherer oder steilerer Winkel - das Spark ist das einzige Bike in seiner Kategorie, das diese Möglichkeit bietet.