Tortenguss datum abgelaufen,schädlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie lange das schon abgelaufen ist. In der Regel schreiben die Firmen ein verfrühtes Datum drauf - aus rechtlichen Gründen. Wenn der Tortenguss flüssig ist, kannst du oder jemand anderese mal riechen. Danach kann man das ganz gut beurteilen.

hakennase  05.03.2011, 12:14

du oder jemand anderes, lol

Babbsi  05.03.2011, 12:19
@hakennase

Naja, ich hab gedacht, dass ihre Eltern das vielleicht besser beurteilen können oder da sicherer sind.

Anna20277  05.03.2011, 12:18

Merkwürdig, Sternchen schon nach 3 Min., Du weisst doch gar nicht, was noch alles kommt.

schädlich ist es sicher nicht. Wenn es trocken und sicher aufbewahrt wurde, dann ist es wohl noch rieselfähig. Verderben wird es wohl nicht. Es kann höchstens sein, daß das Gelatinepulver nicht mehr geliert. Gut verpackte Trockenware ist meist viele Jahre über das Verfallsdatum hinaus noch in Ordnung, wenn es gut gelagert wurde.

Kommt darauf an wie lange es abgelaufen ist. Bei Pulver ist es aber sehr leicht zu erkennen ob es noch verwendbar ist. Schau einfach in die Packung, ist das Pulver klumpig sofort weg damit falls nicht, kannst du es noch verwenden (ist dann auch nicht schädlich!)

Das Haltbarkeitsdatum sagt nicht aus, dass das Produkt am nächsten Tag ungenießbar wird. ;-)

Dieses Datum ist das Datum, bis zudem der Hersteller für Geschmack und Qualität garantiert.

Es kommt darauf an, wie lange der Tortenguss schon abgelaufen ist. Da er ja normalerweise schon mehrere Monate von Hersteller mit der Haltbarkeit versehen ist, ist es meist kein Problem, wenn du da dann ein oder zwei Monate darüber bist.

wenn es sich um wenige tage oder 1-2 wochen handelt nicht, bei mehreren monaten würd ich aber neues kaufen gehen.