Torte mit Sahnefüllung mit Buttercreme Rand?

3 Antworten

Hallo Rahimi1

für den Geburtstag von Deinem kleinen Mann, möchte ich Dir meine Rezepte anbieten - mit Butter oder Sahne --

(alle mit Erfolg schon selbst zubereitet)

"Schokotorte super schokoladig"

>> Zutaten-- 300 g Butter,- 300 g Schokolade, zartbitter,- 5 Eier,- 5 EL Zucker,- 1 Prise Salz,- 150 g Mehl,- ½ TL Backpulver,- 400 g Sahne, (für Glasur und Creme),- 400 g Kuvertüre, halbbitter (für Glasur und Creme),- 30 g Butter, (für Glasur) -- Zubereitung -- Butter schmelzen, Schokolade grob hacken, mit der Butter verrühren und bei geringer Hitze zerlassen. Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und mit der flüssigen Schokobutter unter die Eiercreme ziehen. Masse in eine gut gefettete und evtl. mit Kakao-Pulver ausgestreute Springform füllen, glatt streichen, im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 35 – 40 Minuten backen, und danach - auskühlen lassen. Für die Creme und Glasur die Sahne bei schwacher Hitze warm werden lassen, Kuvertüre in Stücke teilen und in der Sahne schmelzen lassen. Schokosahne halbieren und in einer Hälfte die Butter schmelzen lassen. Kuchen und Creme einige Stunden ruhen lassen, Creme im Kühlschrank. Kuchen 2x durchschneiden, Schokosahne ohne Butter aufschlagen, auf die unteren Böden streichen, und dann aufeinander setzen.. Die Schokosahne mit der Butter sanft bis zur Streichfähigkeit erwärmen, Kuchen vollkommen damit einstreichen, Du kannst die Torte dann nach Belieben verzieren z.B. Marzipanfigürchen draufbasteln, oder mit Mandelplättchen bestreuen – oder ..oder – da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vor dem Servieren solltest Du sie aber noch einmal mindestens 2 Stunden kühl stellen.

oder

"Schokoladen-Sahne-Torte" >> Zutaten --200 g Schokolade,- 200 g Butter, weiche,- 300 g Puderzucker,- 300 g Mehl,- 6 Eier, getrennt,- 1 Pck. Backpulver,- 1 Prise Salz,- 6 EL Milch,- 3 Becher Sahne,- 2 Pck. Sahnesteif,- 2 Pck. Vanillinzucker,- 2 EL Kakaopulver,- 200 g Kuvertüre,- Fett für die Form,- --Zubereitung -- Eiweiße mit einer kl. Prise Salz zu Schnee schlagen. Die 6 Eigelb und den Puderzucker schaumig rühren. Die Schokolade schmelzen (geht gut im Wasserbad) und dann mit der weichen Butter glatt rühren, und der Eigelbmasse hinzufügen und verrühren. Die Milch dazu geben und wieder glatt rühren. Backpulver und Mehl vermischen, darüber sieben, und unterrühren. Am Ende noch den Eischnee unterheben. Dann in eine gefettete Springform (ca. 28-30 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Den abgekühlten Boden in zwei Hälften schneiden (das geht gut mit einem starken Zwirnsfaden). Die 3 Becher Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und die 3 EL Kakaopulver sowie die 2 Päckchen Vanillezucker untermischen. Die Schokosahne je zur Hälfte auf beiden Böden verteilen. 200 Gramm geschmolzene Schoko-Kuvertüre und über den Kuchen geben und evtl. noch weiter nach Deinem Belieben verzieren.

Rahimi1

bei dieser Torte kannst Du gaanz viel ran"kleben" und rauf“kleben“. Bei den Geburtstagen meiner Kinder war diese Torte immer am schnellsten „ratzeputz“ bis auf den letzten Krümer aufgefuttert.

**Kitkat-Smartie- Torte**

Du backst einen Biskut-Boden

**Zutaten:** -- 6 Eier,- 175 g Zucker,- 150 g Mehl,- 90 g Butter,- sowie einwenig Salz,- Die Butter schmelzen lassen (bei sanfter Hitze),- Eigelb und Eiweiß trennen,- Zucker dazugeben,-Das Eigelb mit dem Zucker im heißen Wasserbad dick und cremig schlagen,- Die dicke, weißliche Creme aus dem Wasserbad heben,-Mehl mit Backpulver mischen und durch ein Sieb auf die Creme stäuben und nicht verrühren!!-Die flüssige, lauwarme Butter dazugießen,-Eiweiß mit etwas Salz zu festem Eischnee schlagen,-Ein Drittel vom Eischnee vorsichtig unter die Eicreme rühren,-Den restlichen Eischnee auf die Masse geben,-Behutsam und langsam alles vermischen,-Biskuitmasse in die Form geben und glattstreichen,- Bei ca. 180 Grad - ca. 35 Minuten backen - und etwa 60 Minuten auskühlen lassen,-Diesen Boden schneidest Du wagerecht durch (das geht sehr gut mit einem starken Zwirnsfaden),- Die weitere Vorgehensweise, damit Du am Ende eine **„Smartie-Kitkat-Torte“** auf Deinem Tisch stehen hast, wird Dir in diesem Video ganz genau erklärt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TKUoRJ4G_KE

Lieben Gruß von baxxi – -- damit geht „nichts in die Hose“ :))

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste" aller Zutaten vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi, ich habe selbst eine Base aus Zitronenkuchen gemacht und für außen sowie die inneren Schichten eine Quark-Käsesahne-Creme verwendet. Wir hatten auch die gleichen Figuren, sehr süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit nur Sahne wird es Dir nicht halten und die Dinofiguren werden in der Torte versinken. Am besten ist es mit Fondant zu arbeiten. Buttercreme geht auch muss aber kalt sein.

Rahimi1
Fragesteller

Oki Danke demfall werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen und Buttercreme verwenden.