Tonstudio?

2 Antworten

Da wird die Zeit berechnet, nicht wie viel ein Song kostet, sonst könntest du ja auch sagen, mein Song geht eben bisschen länger so um die 10 Stunden Material. Meine einer meine Kumpel musste 60 Euro bis 100 Euro für ne Stunde bezahlen, wenn du natürlich jemanden da kennst, bekommst du auch billiger. Du kannst dir auch kleines Studio selber bauen. Mikrofon für 150 Euro, diese Schaumstoffsch3iße und vielleicht so eine Kabine in der man aufnehmen kann. Kostet natürlich fürs erste mehr als 60 oder 100 Euro. Autotune macht man übrigens danach, kannst du also selber zuhause machen. Ist ein Plugin.

Anonymo69  24.01.2021, 01:26

Yo ich schätze dich schon alleine für deinen Namen aber mit 150€ wird das qualitativ garnichts. Außerdem kostet das Plugin auch Geld

2pacBiggie70  24.01.2021, 01:30
@Anonymo69

Jo ich weiß, deswegen habe ich ja auch gesagt, dass das am Anfang mehr als 100 Euro kosten wird und für 150 Euro bekommst du für den Anfang schon ganz anständige Sachen. Rotentusb hat mich 150 Euro gekostet und habe auch mal gerappt, bin auch gerade dabei Musik zu machen und bei mir klang das ganz gut, außerdem kannst du ja mit nem Programm immernoch die Stimme "besser" klingen lassen und wenn autotune drauf ist hört man sowieso fast nichts anderes mehr, außer du machst wenig autotune drauf wie es sich gehört.

Anonymo69  24.01.2021, 01:30
@Anonymo69

Wenn man das wirklich einigermaßen professionell angehen will braucht man

  1. einen PC der halbwegs gut ist
  2. Eine Software wie Logic zB.
  3. Ein Mic zwischen 300-500€
  4. ein Audiointerface
  5. Ein Autotune Plugin wie Antares aber man kann auch Pitch Correction benutzen
  6. Man braucht Abmischskills
  7. Und zuletzt einen Schallkomprimierten Raum

Also muss man schon gut was reinbuttern aber wir haben ja alle mal angefangen

2pacBiggie70  24.01.2021, 01:32
@Anonymo69

Yessir, deswegen geh als erstes ins Tonstudio, ist schon die richtige Idee, wenn man damit wirklich irgendwann Asche macht kann man sich irgendwannn ein eigenens Tonstudio einrichten.

InfoFreak644  24.01.2021, 01:34

Mikrofon: Rode NT1-A Complete Vocal Recording – Musikhaus Thomann
Interface (braucht man, wenn ich mich recht entsinne): Steinberg UR12 – Musikhaus Thomann
Kopfhörer: AKG K-240 Studio Kopfhörer – Musikhaus Thomann
3,5mm auf 6,3mm Klinkenadapter: the t.bone Headphone Adapter – Musikhaus Thomann
Mikrofon-Ständer: K&M 210/2 Mikrofonstativ schwarz – Musikhaus Thomann

Das wäre alles, was man braucht nur fürs Recorden. Also man braucht noch einen PC oder Laptop, aber mehr auch nicht. Sind so um die 300 oder 350€, da wäre ne Stunde recorden denke ich weniger Geld, aber wenn man nen Album aufnimmt, ist das wahrscheinlich besser.

InfoFreak644  24.01.2021, 01:58
@KarlKlammer

Wiegesagt, das ist gerade mal das Recording, für den Raum brauchst du halt erstmal einen Raum und noch die Schalldichtung, usw. Also für 1 oder 2 Songs ist ein Tonstudio-Besuch zu empfehlen, für mehrere Alben dann eher das Homestudio, wenn man nicht ein Bushido, oder Rammstein, oder was auch immer ist, die richtig viel verdienen und Top-Qualität brauchen ist.

KarlKlammer  24.01.2021, 02:03
@InfoFreak644

Was willst du denn mit deinem Recording anfangen, wenn der Raum mäßig ist?

"Schalldichtung" ist ein Begriff der in so vielen Ebenen hergibt, dass du keine Ahnung hast.

Jin34
Fragesteller

Hey das Problem ist ich kann nicht mit programmieren um gehen

2pacBiggie70  24.01.2021, 19:54
@Jin34

Dann musst du jemanden bei nem Label stark beeindrucken, sofern du wirklich was drauf hast und deine Texte passen.

Jin34
Fragesteller
@2pacBiggie70

Wenn ich wenn jetzt ein song aufnehme bei Tonstudio mit beat und autotune also komplett. Denkst du 200 Euro reicht

2pacBiggie70  24.01.2021, 21:54
@Jin34

Brudi entweder du bist bei nem Label, hast nen Vertrag, und die Beats werden von anderen produced und du kannst darauf rappen oder du gehst nur dahin nimmst deine Stimme auf und machst den Beat zuhause, die schenken dir nicht einfachso nen Beat. 200 Euro wird fürs Aufnehmen deiner Stimme reichen, den ganzen Rest musst du selber machen oder einen Vertrag bei nem Label machen.