Wie viel kostet ein tonstudio?

4 Antworten

Hi,

besser spät als nie haha.

Also ich empfehle dir am Anfang ein bissl Equipment zu kaufen. Damit sammelst du nämlich erste "Studio"-Erfahrungen. Du lernst deine Stimme kennen, evtl. auch ein bissl Know-How im Mixing und kannst nämlich dann deine genauen Vorstellungen dem Producer erklären. Zudem kannste ihm/ihr direkt 'ne Ref-Mix/Demo zeigen. Hat drei Vorteile für dich.

1. Du lernst Dinge, die du als reiner Artist so nie kennen lernen würdest, da evtl. kein Interesse.

2. Du lernst auch als Artist 'ne Menge dazu. Insbesondere WIE DU als Künstler, bessere Aufnahmen erzielst (je nach Situtation Abstand zu Mic, richtiges einsetzen der Stimme, Atemtechnik, etc.)

3. Der wohl entscheidendste Punkt ist, du sparst dadurch jede Menge Geld, da die Aufnahmen schneller abgefrühstückt werden und auch der Mixing Enginer keine hundert Jahre braucht.

Zudem wirste durch eigene Erfahrungen evtl. ein geringeres Risiko haben über den Tisch gezogen zu werden.

I.d.R. kostet en GUTER Mixing- und Mastering Engineer nicht unter 300 Euro. Die meisten darunter nutzen meist irgendwelche Presets, die null auf deine Stimme, Stil des Songs Vibe, etc. angepasst werden.

Aufnahmen selbst werden häufig pro Stunde abgerechnet. Die weniger bekannten oder häufig auch weniger guten verlangen oft zwischen 50 und 100 / Std. (evtl im Bundle inkl. Mix und Master auch mal 200 oder 300 Euro.)

Für das Geld kriegste en Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen, Shure SM7b Mic, geschlossene Kopfhörer (z.b. DT770Pro) und 'ne DAW (z.b. FL Studio als Producer Edition glaub so 200€)

In 2 - 3, vermeintliche Pro-Aufnahme im Studio haste das wieder drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Tonstudios, die 100€ pro Stunde berechnen, es gibt Tonstudios, die 1000€ pro Stunde berechnen...

Kommt auf das Tonstudio und dessen Preise an. Pauschal kann man keinen Durchschnittswert nennen, da die Preise sich teils sehr unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...

Hast du zu deinen Texten auch schon das Musikalische Komponiert?

Falls nein bringt nen Tonstudio auch wenig wenn du nur den Gesang aufnimmst

Preislich wird dass vermutlich so um die 400-1200€ kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Kenni269
Fragesteller

Ja das hab ich schon