Tonart dieses Stückes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Töne sind a, g, f, d, c (in der eingestrichenen Oktave). Die Tonart ist F-Dur.

Das könnte aber auch in Fis-Dur bzw. Ges-Dur sein.

Wenn ich mit meinem E-Piano vergleiche, liegt es dazwischen. Das Klavier weicht sehr von den üblichen 440 Hertz ab.

Zumindest der erste Akkord ist F-Dur. Weiter höre ich ein h, sodass es lydisch wäre. Ich höre mir noch das ganze Stück an.

... endet mit C-Dur, was auch dazwischen vorkommt. Das Stück ist also insgesamt in C-Dur. Einmal höre ich auch E-Dur als Dominante von a-Moll.

Bragolas
Fragesteller

Vielen Dank! Ja irgendwie hört es sich ganz anders an als auf meinem Klavier, deswegen fiel es mir wahrscheinlich so schwer :D