Ton kommt nur aus Beamer und sehr leise. Wie kann ich den Beamer mit einer Soundbar verbinden?

3 Antworten

Bei mir hilft es oft, wenn ich die Boxen mit dem Kopfhörerkabel am Laptop anschliesse und in den Systemeinstellungen Ton den Kopfhörer als Ausgabe wähle.

Wenn ich dann aber ein anderes Programm öffne, z. B. Powerpoint, vergisst der Laptop alles wieder und ich muss es von Neuem einstellen. Das könnte noch weiter entwickelt werden, bis es wieder so gut ist, wie es vor 10 Jahren mal war.

nickboro
Fragesteller

Hat leider nichts funktioniert….Ton kommt immer noch am Beamer (leise)

Der Media Receiver hat selber auch einen Audioausgang in Form von Coax und Toslink (optisch).

Wenn die Soundbar auch über eine der beiden Schnittstellen verfügt, wäre es wohl am besten, diese zu nutzen.

Ansonsten gibt es auch entsprechende Konverter.

Um auf das Problem mit dem Beamer genauer eingehen zu können, wären Infos zu Hersteller und Modell hilfreich, selbiges gilt für die Soundbar.

nickboro
Fragesteller

Der Beamer ist von Topvision und die Soundbar von Denon (DHT-S216)

Receiver und Soudbar haben einen optischen Ausgang. Aber der Receiver weiß ja nicht, dass er das Signal dann an die Soundbar geben soll oder?

140Colin  21.07.2022, 11:15
@nickboro

Die Soundbar hat einen optischen Eingang.
Eigentlich sollte das funktionieren, der müsste ständig das Audiosignal optisch ausgeben.

nickboro
Fragesteller
@nickboro

Kein Erfolg…Ton kommt immer noch am Beamer

140Colin  21.07.2022, 13:33
@nickboro

Auch am Beamer oder nur am Beamer?

Wenn der Ton auch am Beamer kommt, musst du da die Lautstärke auf 0 stellen oder stumm schalten.

Wenn der Ton nur am Beamer kommt, müsstest du mal einen Blick in die Einstellungen des Media Receivers werfen.

nickboro
Fragesteller
@140Colin

Leider nur am Beamer

in den Einstellungen hab ich schon gesucht, leider nichts gefunden. Da kann man quasi nichts umstellen

140Colin  21.07.2022, 15:02
@nickboro

Die Soundbar ist auch auf den richtigen Eingang eingestellt?

140Colin  21.07.2022, 15:33
@nickboro

Och männo...

Wenn du das Toslink-Kabel nur am Media Receiver anschließt, siehst du dann am anderen Ende ein rotes Licht wenn der Media Receiver läuft und Ton ausgeben sollte?

140Colin  22.07.2022, 14:32
@nickboro

Dann scheint es auf Seite des Media Receivers ja zu funktionieren.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende:

Die Eingangsquelle ist TV (Optisch) wenn 3 LEDs beim Umschalten der Quelle leuchten. Das tun sie ja, oder? Es gibt ja auch noch TV (ARC), also über HDMI, da leuchten 2.

Stummgeschaltet ist die Soundbar vermutlich nicht, aber evtl. ist die Lautstärke zu leise?

nickboro
Fragesteller
@140Colin

Hab ich auch schon zig mal lauter und leiser gemacht, da kommt nicht mal ein Tönchen raus :)

welche Lichter meinen Sie? An der Soundbar?

140Colin  22.07.2022, 14:44
@nickboro

Ja genau , laut Anleitung wird da wohl über die LEDs vorne beim Umschalten die ausgewählte Quelle angezeigt.

nickboro
Fragesteller
@140Colin

Problem gelöst ;) es liegt an der Soundbar, die ist defekt, hat ein Bekannter herausgefunden :)

mit seiner geht es mit dem optischen Kabel :)

vielen Dank für deine Bemühungen 140Colin und auch ein Dank an den Rwst natürlich

140Colin  22.07.2022, 20:22
@nickboro

Danke für das Update!
Ich wäre sonst wirklich verzweifelt... ;)

Dann wünsche ich einen schönen Abend und viel Spaß beim Filme schauen!

Die Soundbar hat 2 HDMI Buchsen. 1 Kabel steckst du von der Streaming Box an den HDMI IN und ein 2. Kabel von HDMI Out an den Beamer.