Ton Cocotte auf Ceranfeld oder Gasherd?

4 Antworten

BlaBlaBla670
Fragesteller

Ok ich danke dir für den Tipp, eine Tajine ist es leider nicht aber ich weiß schonmal bescheid für den Fall der Fälle

Ein Ceranfeld zerkratzt Du damit, das würde ich nicht machen.

Beim Gasherd musst Du aufpassen, dass es nicht zu große/schnelle Temperaturunterschiede gibt, sonst platzt der Topf.

Normalerweise würde ich einen Tontopf im Backofen benutzen.

Ich denke nicht, das er die direkte Hitze eines Kochfeldes (sei es nun Ceran oder die Flamme eines Gasherdes) aushält ohne zu springen.

War kein Heftchen bei Topf dabei in dem Du etwas dazu nachlesen kannst?

BlaBlaBla670
Fragesteller

Guten, ne leider nicht. Ich kenne das aus Japan das da Reis mit einem Tontopf gemacht wird. Leider war bei diesem Tedi Topf keine Anleitung bei.

Trotzdem danke

Würde ich nicht machen. Das ist eine einseitige Wärmebelastung. Das könnte Spannungen erzeugen und dann könnte der Ton springen. Die Dinger sind eigentlich für den Backofen gedacht. Allenfalls kann man die bei kleinen Temperaturen warm stellen, wenn sie aus dem Backofen kommen. Ich stelle die dann immer auf gefaltete Küchentücher, wenn ich sie aus dem Backofen nehme. Das isoliert gegen die steinerne Arbeitsplatte.