Tomatensoße ohne Tomatenmark

8 Antworten

Das Rezept hier ist einfach (und) unschlagbar lecker:

UNIVERSAL-TOMATENSAUCE für 4 Portionen

1 Dose Pizzatomaten, 1 Möhre, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Rapsöl, 75 ml Apfelsaft, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, 1 TL getrockneter Oregano

Die Möhre waschen, schälen, fein raspeln. Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden und in Öl glasig dünsten. Die Möhre und 2 EL Tomatenmark mitbraten. Den Apfelsaft und die Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer, Oregano und etwas Zucker würzen.

Dieses Rezept habe ich aus einem Stiftung-Warentest Kochbuch. Die Kombination von den Tomaten mit süßem Apfelsaft und Zucker (ich persönlich nehme immer Honig) ist einfach köstlich. Außerdem ist diese Soße einfach und schnell zuzubereiten.

Falls du doch etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen möchtest: Statt den Pizzatomaten frische Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und Würfeln. Die fertige Soße dann noch ca. 30 min köcheln lassen. (Das Rezept von oben ist die Blitz-Variante)

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

112helin
Fragesteller

vielen danke hat super lecker geschmeckt :)

Maja26  02.11.2013, 06:36

Hmm hört sich seehr lecker an, probier ich mal. Danke für's reinstellen !

Orchidee7799  02.11.2013, 14:25

geht das auch mit frischen Tomaten?

Heii,

klar geht das auch ohne ;)

so mach ich es immer (für 1 Person):

das brauchst du:

2-3 Tomaten

Olivenöl

Zucker oder Agavendicksaft (vegan und schmeckt sogar besser)

Salz

eventuell Kräuter der Provence oder Basilikum (mit frischem schmeckt es noch besser)

Sahne oder Sojade (vegan)

So geht`s:

Ölivenöl in einem beschichtetem Topf erhitzen

und Tomaten in Würfel schneiden.

Tomaten in den Topf geben und etwas "anbraten" (ca 5min), dann etwas Wasser (und Zucker) drüber und köcheln lassen bis sie gut sind. Dann Sahne ran und Kräuter (frisch Kräuter nicht, diese beim anrichten drüber streuen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken (:

Dann einfach über die Nudel/ Reis und Käse und eventuell frischen Basilikum drüber..

LG

112helin
Fragesteller

wie viel sahne nimmst du denn ungefähr?

Kamille7  01.11.2013, 14:34
@112helin

Wahrscheinlich nur einen Schuss zum Verfeinern, oder?

Vielleicht aus Tomaten? ;-)

Ich empfehle Dosentomaten, die sind meist besser als Supermarktware, und jetzt im Winter sowieso.

Man kann auch Ketchup nehmen. Wasser dazu und evtl.mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Kamille7  01.11.2013, 14:35

Ketchup - mit Zucker abschmecken? Das ist doch sowieso schon pappsüß !? :D

wollyuno  01.11.2013, 15:53

die ketchupköche sind mir die liebsten,die haben null ahnung

blackforestlady  01.11.2013, 16:10
@wollyuno

Dann kennst Du mich aber seht gut. Außerdem habe ich nur einen Tipp gegeben und wenn man kein Konzentrat hat, muss man halt auf andere Sachen zurück greifen. Aber anscheinend weißt Du wohl nicht was in Restaurants und Großküchen so alles in die Topfe kommt.

Orchidee7799  02.11.2013, 14:24

Ketchup ist so widerlich! Das besteht nur aus Essig (ist sauer), Zucker (auch nicht gesund), Aroma (nur Chemie) und Konservierungsstoffen (ebenfalls nur Chemie)...pfui!