Tom Bombadil

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun Tolkien hat die Frage um Tom Bombadil bewusst offen gelassen. Jeder kann und soll sich seine eigenen Gedanken dazu machen, im Grunde sind alle Annahmen über ihn richtig, aber es hat halt jeder seine eigene Idee.

Die sind alle weder richtig noch falsch. Es gibt in dieser Frage keine Antwort.

Wie schon gesagt wurde gibt es dazu haufenweise Literatur in dem dieses Thema behandelt wird, aber letztlich sind es Spekulationen die mehr oder weniger in das Weltbild Mittelerde passen.

.

Die Isatri sind übrigens auch Maiar, genau wie Sauron oder der Balrog in Moria.

Das der Ring Tom Bombadil nicht unsichtbar macht ist auch kein konkreter Anhaltspunkt. Es wird ja nicht geklärt was genau der Ring macht. Sauron wird auch nicht unsichtbar und sonst hat ihn keiner der Maiar aufgesteckt.

Es gibt die Annahme das der Ring nur die Fähigkeiten des Trägers verstärkt, für Bilbo, Frodo und Gollum würde das erklären das sie unsichtbar werden, denn sie sind ja ohnehin ein Volk das sich gut verstecken kann. Bei Isildur ist diese Annahme vielleicht nicht ganz angebracht.

Letztlich kannst du bei der Frage um Tom Bombadil deine eigene Annahme favorisieren, oder du schlägst dich auf eine der Seiten die dieses Thema seit Jahren diskutieren.

BridPatt
Fragesteller

stimmt. das der ring die fähigkeiten des trägers verstärkt... daran habe ich bislang noch gar nicht gedacht! sehr hilfreiche Antwort von dir, vielen Dank! was denkst du denn persönlich über Tom? was ist deine spekulation?

Zerohunter  21.08.2010, 17:45
@BridPatt

Ja ,Hobbits zB. werden unsichtbar.Elben wie Sauron sehr mächtig.Von Istari gehe ich aus dass sie zwar sehr mächtig werden,aber durch diese Macht in den Wahnsinn gestürzt und endkräftet werden.

Teshup  23.08.2010, 01:58
@BridPatt

Hm, ich spekuliere eigentlich gar nicht was Tom Bombadil ist. Ich finde alle Erklärungen gut.

Ich hab dazu auch zwei Theorien, die zwar beide nicht von mir stammen, aber die ich vertrete. Die erste ist, dass Tom Eru Illuvatar sein könnte, da er ja sagt er war vor allen da. Die zweite ist, dass Tom nicht zum Mittelerde gehört. Dass er eig gar kein wirklicher Teil von Herr der Ringe ist und deswegen auch nicht tief ins Geschehen eingreift. Die zweite finde ich wirklich interessant. Man kann ihn so auch mit Tolkin in Verbindung bringen.

Was ich zum Thema gelesen habe (aber das ist eben alles auch nur Spekulation; Tolkien selbst hat das ja nie "erklärt") besagt, dass Tom Bombadil ein Maiar ist. Im Tolkien-Universum gibt's ja zwei Arten von "Gottheiten" - die von dir schon erwähnten Valar sowie die ihnen untergeordneten Helfer, die Maiar. Sauron oder auch die Istari (Zauberer) wie Gandalf oder Saruman gehören da meines Wissens auch dazu; manche interpretieren auch die "großen Adler" als Maiar.

Da die "Machtfülle" der Maiar dadurch sehr unterschiedlich ausfallen kann, wäre es aus meiner Sicht zumindest kein Widerspruch, wenn Tom Maiar wäre und dennoch vom Ring nicht beeinflusst werden kann.

Ob man Tom 1:1 mit Tolkien selbst gleichsetzen kann, bezweifle ich. Es gibt sicherlich viele ähnliche "Charakterelemente", aber als Autor hat sich Tolkien m.A. nach in vielen Figuren seiner Werke verewigt: In seiner Heimatliebe und Erdverbundenheit ist er den Hobbits ähnlich; die große Liebe zu seiner Ehefrau spiegelt sich auch in der Beziehung Aragorn/Arwen wider; auch Gandalf hat sicherlich viel von Tolkien selbst...

BridPatt
Fragesteller

ja, ich glaube er hat sich wirklich sehr mit den hobbits verbunden gefühlt... er hat sich selbst ja auch des öfteren als Hobbit bezeichnet :)

Hallo, das ist eines der am meisten diskutierten Rätsel von LotR. Das hat Tolkien wahrscheinlich mit absicht offengelassen. Deshalb kommt er in den Filmen auch nicht vor. Jackson konnte mit der Figur wohl nix anfangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FigureninTolkiensWelt#TomBombadil

BridPatt
Fragesteller

ich mag die filme zwar, aber ich denke tolkien hat einiges falsch verstanden...falsch umgesetzt. der film ist eben sehr oberflächlich gehalten, aber dafür das das buch eigentlich nicht zu verfilmen ist hat er es ja ganz gut gemacht.

Teshup  20.08.2010, 12:52
@BridPatt

Nette Verwechslung :-) Nicht Tolkien hat etwas falsch umgesetzt, schon gar nicht den Film, Peter Jackson war es.

BridPatt
Fragesteller
@Teshup

wah, sorry - war in gedanken wohl woanders ;) natürlich meinte ich jackson der da was falsch verstanden hat! ;)

So weit ich weiß ist Tom Bombadil einer der ersten Elben,bzw.Vorfahre. Er heiratete glaube ich die Elfe Goldbeere. Das ist nur ein vages Gerücht. Tolkien hat Tom Bombadil ja leider nur sehr ungenau beschrieben und auch nicht weiter erwähnt.