Stellt Tom bombadil das Gleichgewicht dar, weder gut noch böse, oder ist er JRR Tolkien selbst?

2 Antworten

Dazu hat sich nicht einmal Tolkien geäußert, er hat das bewusst als Rätsel für die Leser offen gelassen. Es ist nur sicher, dass Tom Bombadil nicht Illúvatar ist (der Schöpfergott der Welt mit dem Kontinent Mittelerde), denn das hat Tolkien verneint.

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Tom_Bombadil

Ich würde sagen, Tom Bombadil ist die Verkörperung der unberührten Natur und Goldbeere die Verkörperung des Regens. Das würde jedenfalls zu ihren offensichtlichen Fähigkeiten passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Es gibt dazu verschiedene Theorien, was er sein könnte.
-Illuvatar selbst, Janeko85 hat da bereist eine Antwort gegeben
-Ein Maiar, der die Gestalt eines alten Mannes angenommen hat und sich dazu entschieden hat, ein Leben abseits des ganzen Geschehens zu führen
-die "wahrscheinlichste" von allen: ein Naturgeist, der mit der Erschaffung der Welt/Natur entstanden ist