Tollwut durch Kontakt mit Pfote eines Hundes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tief durchatmen, der Hund hat dich nicht gebissen (so wird Tollwut übertragen) es gab keinen direkten Blutkontakt, er sah nicht Krank aus und hatte kein auffälliges Verhalten. Wie kommst du auf die Idee das der Tollwut hatte ? Und was soll das mit der Katze ?
An deinem Schuh das kann alles mögliche gewesen sein, Ketchup, eine zertretene Beere usw. Und wenn es Blut gewesen wäre , du bist nicht mit Schuhen ins Schwimmbad. Vieren sind auch nicht unbegrenzt lebensfähig deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Allerdings finde ich deine Panik davor bedenklich , das grenz ein bisschen an Paranoia 😆

Laluu631
Fragesteller

Das an meiner Fußsohle sah aus wie ein kleiner Schnitt, aber auch ohne Blut bzw. Hab ich den viel später erst gesehen. Und ich hatte offene Schuhe an.

Kratzer nicht Katze.

Ich weiß, dass es super unrealistisch ist. Ich glaub es ist einfach die Gesamtsituation. Das es Tollwut auf Bali noch gibt, dass der Hund mit uns plötzlich mitgelaufen ist für ca 5 min. (Auch wenn er da super friedlich war und immer leicht Abstand neben uns hatte) und auch nicht mehr gehen wollte.

Dass er Dann mit etwas Wucht auf meien Fuß ist, auch wenn ich keine Verletzungen so sehe.

Und dass ich circa 10-15min später im poll schwimmen war auch mit Kopf unter Wasser - wegen schleimhäute. Und erst viel später darüber nachgedacht habe.

Hab dem Hund aber Heute wieder gesehen, bei einigen Menschen direkt daneben, das beruhigt mich such etwas.

Und ja er hatte Halsband ud sah gut genährt umd gepflegt aus, daher auch nochmal unwahrscheinlicher.

Und ja ich weiß, ich hab meien Ängste oft kaum unter Kontrolle bzw. Fällt es mir unnormal schwer mich da auf die Fakten zu konzentrieren.

Danke fürs Antworten!

sugercat2005  24.06.2023, 10:29
@Laluu631

Alles gut, einfach mal tief durchatmen und in Ruhe drüber nachdenken.
Schön das ich deine Angst etwas lindern konnte.

Hey, ich bin zwangsgestört und habe deshalb natürlich hypochondrische Züge. Ich würde mich vorsichtshalber nachimpfen lassen aber da spricht die Zwänglerin aus mir. Tollwut kann theoretisch nur durch Kratzer, Biss oder direkten Kontakt mit Speichel übertragen werden. Wenn du immer noch beunruhigt bist, würde ich mich impfen lassen. Natürlich ist es für die Grundangst nicht förderlich, aber manchmal geht es nicht andere. Auch ich habe mich impfen lassen.

Alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Übertragung auf den Menschen erfolgt in der Regel durch einen Biss, jedoch ist eine Übertragung von Tollwutviren durch infektiösen Speichel infizierter Tiere selbst bei oberflächlichen Hautverletzungen oder direktem Kontakt mit der Schleimhaut möglich.

Laut deiner Beschreibung würde ich sagen, du steigerst dich da in was rein.

Tollwut wird zb durch Speichel - > Blut übertragen. Also nein.

Hypochonder?

Laluu631
Fragesteller

Ja, ich tendieren leider total dazu. Kann mir in solchen Situation dann eben oft selbst nicht mehr richtig helfen