Toller Mann, aber Gefühlschaos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunshine21885👋

Jemand sagte mir mal: "Es gibt unzählige Wege dich aus der Gleichung zu nehmen, also nimm dich nicht selbst raus"

Du denkst zu viel nach, also verliere vor lauter nachdenken nicht das, was du hast, statt dich an etwas aufzuhängen, dass längst nicht alles oder das wichtigste ist.

bububu45  18.05.2025, 20:36

Toller Aspekt!

sunshine21885 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:41

Danke! Das ist auch wirklich ein großes Problem... Ich kann echt alles zerdenken 🫠

Du hast ja diese Nähe vorher so nie intensiv erfahren. (Du musstest betteln in anderen Beziehungen)

Herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast aus deinem Muster auszubrechen und dich auf einen Mann eingelassen hast, der dich wirklich schätzt und die emotionale Nähe gibt und zulassen kann die du verdienst und brauchst! :)

Es ist allerdings natürlich ungewohnt, wenn man es nur kennt, sich nicht wertvoll genug für so viel Zuneigung und Liebe zu fühlen. Das bleibt hängen. Man ist es gewohnt, sich unsicher zu fühlen und dies löst Stress aus-dieser Stress wird nun immer noch in dir ausgelöst ohne Grundlage. Du musst erst noch lernen, dass du genießen darfst, dich fallenlassen, vertrauen.

Stück für Stück wird es besser. Rufe dir aktiv die schönen Dinge in Erinnerung und fühle die Dankbarkeit in dir wenn diese Gedanken dich wieder einnehmen. Es hilft wirklich zu verstehen, woher es in dir kommt und dass es eine gelernte Reaktion deines Körpers, deiner Psyche ist, Brände zum Löschen oder Baustellen zum Arbeiten zu suchen um Gefahren (Trauer, Ablehnung, Respektlosigkeit...) vorzubeugen :)

Vielleicht hast du auch Angst, weil dein Job als Lehrerin dich fordert, abgelehnt zu werden werden wenn du erschöpft Abends mit ihm bist. Vielleicht hast du deshalb keine Lust ihn zu sehen, weil du dich selbst unter Druck setzt eine bestimmte Version von dir zu sein (Aktiv, lustig, gesprächig, was auch immer), um ihm gerecht zu werden? Weil du gelernt hast, dass du dich bemühen musst und nicht du selbst sein kannst in Beziehungen, eine Maske tragen. Das ist natürlich total anstrengend, man will ja man selbst sein-und das kannst du und darfst du auch-du musst es nur lernen. Red mit ihm drüber, dass du Angst hast ihn zu langweilen Abends oder was auch immer...er wird es sicher verstehen dir vielleicht ein Stück deiner Angst nehmen können :)

ich würde es so lassen wie es ist. gucken wie es sich weiterentwickelt. es passt alles einfach nicht so ineinander und spricht gegen sich selbst weshalb man nicht mit sicherheit etwas sagen kann. ich find dass der grund dass es dir mega spas macht mit ihm reicht um die anderen sache zu ignorieren fürs erste. wenns sich aber mal in die richtung bewegt dass du garkein bock mehr auf treffen mit ihm hast musst du definitiv handeln. vielleicht kannst du dich auch jetzt mit ihm zusammensetzen und darüber reden wie du dich fühlst. nichtnur hilft das dir vielleicht aber verbindet euch auch noch mehr auf einer tieferen ebene. also hast du kaum was zu verlieren.

vermissen ist so nh sache für sich. manche vermissen mehr und manche weniger. das ist auch vollkommen okay. schlieslich liebt einer mehr als der andere und es funktioniert immer solange andere faktoren zutreffen. ich würde es auf jeden fall nicht als zeichen nehmen dass du mit ihm schluss machen solltest oder worauf auch immer du mit dem letzen satz hinaus wolltest.

viel glück euch beiden

Das heißt glaube ich "Overthinking"

Lass es doch einfach gut sein und freue dich über die glückliche Zeit.

Denk mal nach wie viele Leute dich deshalb beneiden.

sunshine21885 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 18:40

Da hast du vermutlich Recht!

Ich sollte viel dankbarer sein.

Finde das gerade sehr spannend wie reflektiert du bist. Du hast keine Bindungsangst. Du stellst quasi in Echtzeit fest wie deine Anziehung deinem neuen Partner gegenüber abnimmt. Du beschreibst ihn als sehr anhänglich, dass er dir auf die Nerven geht, dass er dich anstrengt. Auch wenn er rational betrachtet ein guter Mensch ist, in Beziehung benötigt es keinen guten Menschen sondern einen Mann zu dem du dich hingezogen fühlst. Du hattest ja gerade immer sehr selbstbewusste Männer. Erst Recht kommst du nun mit seiner Art nicht klar. Sorry, dann wäre es verantwortungsvoll rechtzeitig den Schlussstrich zu ziehen und nicht aus Bequemlichkeit hinauszuzögern. Umso mehr ihr euch kennenlernt umso tiefer wird die Anziehung der Gewohnheit geschuldet sinken. Lass ihn gehen. Aus Respekt.