Toledot Yeshu?
Hallo zusammen,
ich wollte fragen, wieso das Toledot Yeshu für das Christentum ein Grund war die Juden zu hassen? Man konnte doch nicht beweisen, wer für diese Niederschrift verantwortlich war, oder irre ich mich?
Zum Anderen wollte ich wissen, wieso Jesus danach im Judentum so lange verpönt wurde. Da er (meiner Recherche nach) noch nie eine große Rolle im Judentum gespielt hat, konnte ihnen das schlechte Bild, das im Toledot Yeshu entworfen wurde, doch egal sein?
Und wieso wurde es überhaupt verfasst?
3 Antworten
Das?
"Erste aramäische Fassungen, aber auch westliche Diasporatraditionen liegen diesen zugrunde. Maria wird als Verlobte Josefs durch einen römischen Soldaten namens Panthera (oder ähnlich) getäuscht bzw. verführt und empfängt so Jesus, der als Zauberer und Volksverführer auftritt, von Judas besiegt, dem Sanhedrin überantwortet, zum Tode verurteilt und anschließend gesteinigt wird."
wieso das Toledot Yeshu für das Christentum ein Grund war die Juden zu hassen?
So weit ich weiß waren die Toledot Yeshu (ist im Hebräischen eine Mehrzahl!) eine Reaktion auf christlichen Judenhass, den es leider immer wieder gab.
Dass die Judenhasser sich dann durch das Buch bestätigt sahen, erstaunt mich nicht. Und mit Logik kommst du gegen Fanatismus selten an.
Rationales offenlassen nicht möglich!
Was willst du offen lassen? Historische Fragen, die längst geklärt sind?
Möchtest du dein Register vielleicht mit meinem Tauschen und es vielleicht selbst werden?
Welches Register meinst du? Den Eintrag meiner Ehe im Standesamt werde ich jedenfalls nicht dir überlassen, egal ob du mir im Austausch dafür eine andere Ehefrau oder Ledigsein anbietest ;)
Die jüdische Gemeinde hat damals Jesus Christus hingerichtet, weil sie ihm nicht glaubten. Er wurde verurteilt.
Deshalb gab es immer religiöse Konflikte.
Die jüdische Gemeinde …
Nicht alle. Im NT werden Juden um 30 in Jerusalem verantwortlich gemacht - nicht sämtliche Juden der ganzen Welt.
Aber solche Feinheiten wurden gerne unter den Tisch fallen gelassen …
Permanent einseitige Verteidigung. Permanent. Aus Angst, selbst von G`tt bestraft zu werden. Rationales offenlassen nicht möglich!
100 Jahre zuvor sah es genau andersherum in den Kirchen aus.
Möchtest du dein Register vielleicht mit meinem Tauschen und es vielleicht selbst werden?