Jetzt weiß ich, warum zu gewissen Zeiten so viel Klopapier gekauft wurde…

Von solch einem „Nest“ habe ich bisher noch nie was gehört. Ich war schon immer eher fürs putzen. Zur Not auch mit ein paar Blättern angefeuchtetem Klopapier. Einschließlich trocken reiben auf jeden Fall hygienischer, und gewiß auch etwas sparsamer im Materialverbrauch.

WolkenJode
Fragesteller

Auf den öffentlichen Toiletten geht das aber meistens nicht.

Urlewas  13.11.2022, 13:47
@WolkenJode

Deffiniere „meistens“…Meistens sind da Sanifar -Anlagen, die sind schon sauber. Andernorts kann man durch aus an den Wasserhahn. Wieder andernorts, wo dies nicht möglich ist, gibt es auch kein Klopapier. Ergo: wenn ich wo hin gehe, wo ich keine annehmbare Toilette erwarten kann, nehme ich Desinfektionstüchlein von daheim mit. Ist aber selten nötig; aber klar, je nach dem, wo du dich in der Regel aufhältst…😟

WolkenJode
Fragesteller
@Urlewas

Wie umständlich du diese Antwort formulieren musstest, nur um Recht zu behalten 😂 Ich habe ja nicht 24/7 Feuchttücher und dergleichen bei mir.

Urlewas  13.11.2022, 13:56
@WolkenJode

Danke, dass ich mir die Mühe machen durfte, dir helfen zu wollen.

WolkenJode
Fragesteller
@Urlewas

Inwiefern den Hilfe? Die Initialfrage wurde nicht mal ansatzweise beantwortet.

To long, didn’t read.
Aber generell ist jede Oberfläche im Bad beschmutzt. Auch daheim.
Mit jeder Spülung werden Mini-Tröpfchen aufgewirbelt und die landen theoretisch im 3m Radius um deine Toilette. Das schließen des Deckels vor dem Spülen verringert es, schafft aber keine 100% Reinheit.
Wenn regelmäßig geputzt wird macht es nichts. Wenn du es gerne mal auslässt, weil die Oberflächen ja sauber wirken…. das kann sich auf die Gesundheit auswirken.
Zahnbürsten lieber im Spiegelschrank oder ner Tupperbox aufbewahren. Oder so Käppchen, die gibts im Drogeriemarkt.

Dann wickelt man halt die ersten drei Blätter ab und nimmt die nächste Lage, die ja bisher geschützt vor der Luft war …