Was ist das? auf dem Kaltdach an der Wand klebend entdeckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Brutkammern der Orientalischen Mörtelwespe:

Bild zum Beitrag

Hier noch mehr zu diesen harmlosen Tierchen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

Da hat eine Wespe genau dort diese Tönnchen gebastelt, und sie dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Bild zum Beitrag

Da die Deinen noch verschlossen sind, teilweise sogar noch nass/dunkel, gehe ich davon aus, daß der Inhalt noch erhalten ist.

Bitte nicht entfernen, und wenn doch, weil dort nicht geduldet, sehr vorsichtig unter Dach geschützt deponieren.

 - (Insekten, Nest)  - (Insekten, Nest)  - (Insekten, Nest)  - (Insekten, Nest)  - (Insekten, Nest)

Es gibt auch Wespenarten, die sich so verpuppen. Die Mörtelwespe zb. Keine Ahnung ob die schon "Saison" hat

Dingens55
Fragesteller

Ohh ich hab grad danach gegoogelt und das sieht es genauso aus danke für deine Antwort:)