Toilettenbecken läuft von alleine leer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt eine Entlüftung der Abflussrohre oder die Entlüftung ist verstopft.

burki
Fragesteller

Genau so was hat mein Hausmeister heute auch gesagt. Da auch unter mir kein Wasserschaden ist, bei mir kein Wasser sichtbar Austritt u.s.w. Der dachte auch, ich wolle ihn am Telefon veräppeln, als ich die Lage erklärt habe. Aber früher oder später hatte er es dann völlig verstanden.

Danke dir für deine Antwort.

Kannst Du prüfen, ob eventuell etwas in der Sifon hängt und die "Stufe" überbrückt. Z.B. Toilettenpapier. Dann kommt es zu einem Kapilareffekt, wodurch das Wasser über die "Stufe" weggesogen wird und tropft dann in das Abflussrohr. Das ist vielleicht sehr weit hergeholt, aber es gibt Sachen, die gibte es gar nicht. Bei einem Riss muss 100% irgendwo die Wand oder der Boden nass werden. Hören würde man auch nichs.

Du hast zwei Sachen geschrieben die sich widersprechen.

Entweder leert sich das Wasser das unten in der Schüssel steht und ist dann weg. Dabei plätschert nichts!!

Oder das Wasser das von oben aus dem Spülkasten kommt läuft weiter, dann plätschert es.

--

Also was jetzt genau ??

Rainer

burki
Fragesteller

Danke Dir für deine Antwort.

Ich habe das schon richtig beschrieben. Das Wasser unten im Becken leert sich. Das plätschernde Geräusch kommt daher, das eben Wasser durch den Abfluss läuft. Würde ich es nun 3 Tage so stehen lassen, ohne jegliche Nutzung, wäre meine Toilette einfach komplett trocken.

Meine ganze Spülanlage tropft nicht und läuft nicht. Also das ist alles Prima.

Wann wurde das WC Installiert? Auf Handwerkliche Leistungen hast du 5 Jahre Gewährleistung nach VOB. Das das nich so sein soll hast du ja bereits selbst fest gestellt.

Meiner Meinung nach kann es nur ein Riss oder sonstiger Schaden an der Keramik sein, denn wie man auf der abbildung von Rainer017 sieht muss das wasser durch einen Sifon im WC (eine Stufe dort wo auf der Zeichnung das Wasser steht)

Wenn das Wasser innerhalb von 3 Tagen weg ist ist das aber für einen Haarriss eigentlich schon zu schnell.

Ergo: Kloschüsselfachverkäufer anrufen und Nachbesserung fordern.

schmunzel 70er-Jahre-Schickund relativ neu? 40 Jahre ist für meine Begriffe eher nicht neu.

Was aus deiner Frage leider nicht hervorgeht: War das immer schon so und ist dir jetzt erst aufgefallen oder tritt dieser "Wasserleerlauf" erst seit neuestem auf?