Was für ein Anschlussstück in welcher Größe brauche ich für Wasserhahn/Waschmaschine?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du braucht ein sog. Perl(ator)-Gewindeadapter mit 22 oder 24mm (metrischem) Gewinde und 3/4 Zoll Gewinde für den WaMa-Schlauch und zwei neue Dichtungen (Wasserhahn und Schlauch).

G imager761

Perladapter 24mm auf 3/4" - (Waschmaschine, heimwerken, Anschluss)

Du solltest Dir einen Messschieber* besorgen, vielleicht kann Dir ein Nachbar oder der Hausmeister einen leihen. Mit diesem kannst Du dann sehr genau den Innendurchmesser von dem Hahn ausmessen. Wenn Du dann noch ein Foto von der Öffnung des Hahnes selbst machst, Dir die Maße notierst und mit dem Foto und den Maßen in einen gutsortierten Baumarkt mit fähigem Personal bringst können die Dir dort sicher den passenden Adapter zeigen, den Du dort verbauen kannst um Deine Waschmaschine anzuschließen.

*) Messschieber: http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

Hallo,ich sag dir jetzt die Lösung wie du das raubekommst.Schau dir deinen Hahn genau an und dann gehst du in den Baumarkt und suchst dort den selben Hahn.Damit gehst du dann in die Abteilung wo es die ganzen Adapter und Verbindungsstücke gibt.So,und dort probierst du an dem Hahn alle Stücke aus bis du das passende gefunden hast.Dieses kaufst du dann und schraubst es zuhause in den alten Hahn rein.Und schon sollte das Problem gelöst sein.Ist doch ganz einfach. -:)

Übrigens,jeder Wasserhahn läßt sich rausdrehen.Manche gehen nur auf Grund der vielen Jahre ziemlich schwer los weil sich das Gewinde fest frißt.Und Farbe sowie Putz und Zement von außen geben noch den Rest dazu.Nimm ne große Rohr oder Instalationszange und damit sollte es gehen.Viel Spaß!

Die Frage ist einfach gelöst....

An diesem Zapfhahn fehlt der Belüfter!

Siehe hier: http://www7.pic-upload.de/09.04.12/qvy5bpckr9uu.png

Ich vermute das der/die Vormieter/in diesen beim abschrauben des WAMA-Schlauch aus versehen mit raus gedreht hat. Leider weiß ich nicht ob es diesen im Baumarkt zu kaufen gibt, in einem SHK-Fachhandel oder SHK-Fachunternehmen aber bestimmt.

Vieleicht sollte man den Zapfhahn aber ganz erneuern, da dieser bestimmt nicht "festgeschmeißt" ist....

Hallo!

Wie einige andere schon erwähnt haben, handelt es sich bei dem Zapfhahn um einen mit Rohrbelüfter.

Die sind für die Verwendung mit Wasch- und Spülmaschinen vorgeschrieben! Beim lösen der Schlauchverbindung kann sich der Belüftereinsatz lösen. Das ist hier passiert!

Das fehlende Teil ist mit Sicherheit am Schlauchende der Waschmaschine. Ärgerlich das dieses Teil im Müll landet, den der Waschmaschinenbesitzer kann damit nichts beim neuen Wasserhahn anfangen.

Da dieses Teil kein Normgewinde hat, wirst du keinen passenden Adapter finden. Da es sich bei dem Belüfter um eine Sicherheitseinrichtung handelt isz das auch so gewollt. Wenn man den einfach entfernen könnte, wäre ja die Sicherheit weg!

Es wird sich also nicht umgehen lassen, den Zapfhahn auszutauschen. Dafür muss das Wasser abgestellt und der Druck abgelassen werden. Dann kann der Zaphahn ausgetauscht werden.

Da es sich um eine Armatur in der Mietwohnung handelt würde ich den Vermieter ansprechen. Den Zapfhahn auszutauschen sollte nicht länger als 30Minuten dauern. Den vermieter erwartet also keine horrende Rechnung!

Wenn der Installateur informiert ist, dass der Zapfhahn für eine Waschmaschine defekt ist, sollte er gleich einen neuen dabei haben!

Der Zapfhahn nennt sich WAS-Hahn (mit Belüfter)

Viel Spaß beim EInzug!

Martin Berteit, Oldenburg