Töpfchentraining, unten ohne rumlaufen?

4 Antworten

Unten ohne rumlaufen gilt nur für den Garten.
Ich empfehle Panties und regelmäßige Toilettengänge. In der Kita in der ich arbeite schicken wir Pantie-Kids 2 mal in der Stunde auf Toilette. Selbst wenn sie nicht müssen. Manche gehen nur, gucken und waschen sich die Hände, andere nehmen ein Buch mit, Sitzen dann da, machen nix, aber blättern im Buch, wiederum andere warten nicht bis wir was sagen, die wetzen öfters weil sie die Spülung so gerne drücken.... alles kein Problem. Zwischen drei und vier ist es dann meistens vorbei und die Kids sind erfahren im Toilettengang.

lass einfach wie früher die Windel weg und ein Schlüpfer genügt.

ganz ohne geht sicher auch, aber bei unseren war es so, dass sie die Feuchtigkeit schnell als unangenehm empfanden und so den Weg zum WC schnell für sich entdeckten.

natürlich nur bei überwachter Anwesenheit, damit ihr auch sofort auf das "Malheur" hinweisen könnt. Kinder lernen schnell ;)

Gibt Windeln die kann man einfach runterziehen wie Unterhosen.

Wir hatten die, war ganz praktisch. Und halt immer wieder den Gang zur Toilette anbieten bzw. "vorzeigen". Ich ließ immer die Klotüre offen, damit das Kind sieht, dass da auch andere hingehen.

Wir haben es im Sommer viel nackt gemacht oder halt mit Unterhose/Badehose.

Im Winter dann halt mit dicker Unterhose und Strumpfhose,. Wird halt nass/dreckig aber dafür gibts halt Waschmaschinen. Draußen und Unterwegs dann mit Pants Windel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von 2 Jahren

ErichW  14.01.2025, 13:54

So haben wir's auch gehalten!