Tönung für Haare ohne Tierversuche!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haarfarben von Manic Panic sind sowohl ohne tierische Inhaltsstoffe als auch ohne Tierversuche hergestellt worden.

Das sind aber - soviel ich weiß - nur Tönungen und teilweise ziemlich schrille Farben. Ich selbst habe eine Dose mit schwarzer Manic-Panic Haarfarbe in meinem Schrank stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu benutzen. Allerdings habe ich nur gutes davon gehört, weshalb ich mir auch ein Döschen gekauft hab.

frauwonka
Fragesteller

oh danke, da werd ich mich mal nach umschauen. schwarz ist gut, das brauch ich :)

henna, davon gibts auch tönungen. schau mal bei khadi, logona, lush, daniel field oder sante

frauwonka
Fragesteller

dann lies doch bitte nochmal meinen Text durch!

faridana  20.12.2013, 14:25
@frauwonka

ja und? chemische coloration ohen tierversuche wirst kaum bekommen. schwarzes henna würde ich mir sowieso NIE auf die kopfhaut tun, wenn ich mich vorher nicht ganz genau erkundigt habe, was da drin ist. und schwarzfärben geht schon, wenn man einige punkte beachtet. hast du bevor du mit henna gefärbst hast, silikonprodukte weggelassen? hast du bevor du mit ehnna gefärbt hast eine sehr lange chemische färbepause gemacht? ich denke nicht ;-)

faridana  20.12.2013, 14:29
@faridana

sanotint ist chemisch und angeblich tierversuchsfrei. gibts in refomhäusern.

frauwonka
Fragesteller
@faridana

Ich benutze sowieso nie silikonhaltige Produkte für meine Haare. Hab das Henna extra mit schwarzen Tee gemischt, aber man hat überhaupt keinen Vorher-Nachher-Unterschied auf meinen Haaren gesehn. was heißt lange Färbepause? Ich hatte davor zwei Monate nicht mehr gefärbt bzw, getönt.

faridana  20.12.2013, 14:54
@frauwonka

zwei monate sind nicht lange, mindestens 6 monate sollte man pausieren. und schwarzer tee bringt ebensowenig wie anderes im hennapulver.

Wo ist das Problem?

Tierversuche für Kosmetika sind in Deutschland seit 1998 - also seit mittlerweile 15 Jahren - verboten und wurden auch vorher zu diesem Zweck nur selten durchgeführt. Europaweit sind Tierversuche für Kosmetika seit 2004 verboten, also am 1. Januar auch schon seit 10 Jahren.

BlackRainbow666  21.12.2013, 11:48

Soweit ich weiß, ist seit Anfang des Jahres auch EU-weit der Verkauf von Kosmetik-Produkten verboten, für die Tierversuche gemacht wurden. Dennoch gibt es Firmen, die woanders noch Tierversuche machen - oder für andere Produkte. Siehe zB China.

http://www.peta.de/eukosmetik

frauwonka
Fragesteller
@BlackRainbow666

Richtig. Ich möchte auch keine Produkte kaufen, die ihre Produkte nach China verkaufen. Außerdem trau ich dem ganzen schon, hab mich da sehr drüber belesen.

vegane tierversuchsfreie Produkte gibts zB bei Lush: http://www.lush-shop.de/

Und hat dm keine veganen Haarfarben? Sonst Bioladen: Lavera, Logona, Santé usw.

frauwonka
Fragesteller

Santé ist ja leider mit tierversuchen, genau wie lavera. aber danke, bei lush kann ich mal gucken :)

BlackRainbow666  20.12.2013, 14:39
@frauwonka

Meinst Du die Versuche, die in China derzeit vorgeschrieben sind? Logona hat sich vor kurzem vom chinesischen Markt zurückgezogen, genau aus diesem Grund.

BlackRainbow666  20.12.2013, 14:36

bei dm auf der Webseite steht oft dabei, ob Produkte vegan sind. Für dm-Eigenmarken, also zB Alverde und Balea, werden soweit ich weiß keine Tierversuche gemacht.

frauwonka
Fragesteller
@BlackRainbow666

ja das weiß ich, leider bekommt man von balea und alverde keine tönung, zumindest nicht in den dm's in denen ich geguckt hab. vielleicht liegt es einfach daran, dass man tönungen nicht ohne tierversuche verkaufen kann.

heutzutage geht selten was ohne Tierversuche besonders für Produkte die Frauen benutzen, egal in welcher Richtung

frauwonka
Fragesteller

doch eben schon, bei anderen Produkten gehts auch.

Terrario  20.12.2013, 14:28
@frauwonka

Er sagte doch... SELTEN, und nun ist das nun mal. Sowas wird nicht in Massen produziert WEIL man nicht testen kann ob es bei einem Menschen allergische Reaktionen geben kann oder ähnliches. Außerdem gibs zu wenig Käufer für solch nicht getestete Ware.

Tierversuche werden aus gutem Grund gemacht.

rudelmoinmoin  20.12.2013, 14:42
@Terrario

@ Terrario, richtig verstanden, >DH< und die, die es schreiben sind nicht Glaubhaft, aber, sehr viele Leute sind Blind, nur weil da steht "ohne Tierversuche" weil die nur Augenwischerei machen, und der Käufer fällt rein, weil es da steht

frauwonka
Fragesteller
@rudelmoinmoin

ich denke, ich beschäftige mich ordentlich mit dem thema und weiß ganz genau was tierversuchsfrei ist. mach dir da mal keine sorge. ich bin nicht blind. das sind eher die leute, die denken, dass tierversuche in deutschland wirklich verboten sind.