TOEFL, IELTS oder Cambridge Certificate?

5 Antworten

Hallo,

der Hueber-Verlag hat vor Kurzem erst neue Bücher zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates herausgebracht, siehe: hueber.de/seite/pgtoeflexm.

Auf dieser Webseite findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele.

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

:-) AstridDerPu

Hallo Sb91812,

der IELTS und das Cambridge Certificate sind beide von der Cambridge University entwickelt und haben somit recht ähnliche Anforderungen. Das Cambridge Certificate gibt es in verschiedenen Stufen. "First" (B2), "Advanced" (C1) und "Proficiency" (C2). Viele Unis erkennen davon lediglich das C2 an. Dieses ist im Übrigen etwas schwerer als der IELTS. Kostenmäßig sind die Tests sehr ähnlich. Im mündlichen Teil sprichst du hierbei mit einer realen Person, nicht mit einem PC. Der IELTS ist normalerweise etwas teurer als der TOEFL, aber nur minimal. Außerdem wird der IELTS in Großbritannien lieber gesehen als der TOEFL, was sicher auch daran liegt, dass der TOEFL aus Amerika kommt. Außerdem gilt der TOEFL als einfacher als der IELTS. Das kann ich auch bestätigen. Was dem einen vielleicht zugute kommt und für den anderen eher blöd ist, ist die Tatsache, dass man beim TOEFL im mündlichen Teil mit einem PC spricht und keine echte Person als Gesprächspartner hat.

Stell dich darauf ein, dass du im Vorfeld viel üben solltest. Die Tests bestehen aus den Teilen "Reading", "Writing", "Listening" und "Speaking". Es gibt für alle Tests verschiedene gute Übungsbücher, die man nutzen kann. Schau da doch einfach mal in Amazon rein. SEHR zu empfehlen ist folgendes Buch: http://www.amazon.de/IELTS-Practice-Tests-Plus-Audio-CD/dp/1405833122/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1340094511&sr=8-13. Wichtig für die Vorbereitung ist vor allem, dass du dir anschaust, wie genau die einzelnen Teile aufgebaut sind. So bist du dann beim Test selber viel sicherer. Und spiele den Test auch im Vorfeld komplett mit Stoppuhr durch!

Viel Erfolg!

Danke für die ausführliche Antwort! Damit hast du mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen!

0

nur mal so reinschreibend, ohne jeglichen grund.

yay, bin 9. klässler und bin C1 eingestuft worden :3

0

An der Uni gibt es die Tests gratis. Vorbereiten: können. Schwierig: nicht wirklich, du wirst ja dabei eingestuft. 20 % wäre allerdings ein doofes Ergebnis für ein Englisch Studium ;)

Muss ich mich dann direkt an die Uni wenden, an die ich will?

0

An welchen Unis kann man GRATIS einen IELTS oder TOEFL machen?! Es gibt einige Unis, die eine VORBEREITUNG auf den Test gratis anbieten, aber nicht den eigentlichen Test. Denn das hieße ja, dass die Uni mal eben zwischen 100 und 200 Euro pro Studenten, der den Test machen will, zum Fenster rauswerfen würde...

0

TOEFL-Test, wie lange vorbereiten? Reichen ca. 3 Wochen?

Eigentlich müsste ich mich jetzt dann an Unis für mein Auslandsstudium bewerben, weil ich ja auch noch study visa usw beantragen muss und das dauert. Jetzt hab ich gelesen, dass ich den TOEFL-Test machen müsste.

Ich hatte Englisch LK, aber mein Abi ist schon über ein Jahr her. Dann war ich ein paar Monate im Ausland, aber so wirklich professionelles Englisch hab ich da auch nicht unbedingt geredet.

Wie lange sollte ich also ca. für den Test (mit Vorbereitungsbuch) lernen? Reichen 3 Wochen?

...zur Frage

Wie gut muss man für das Cambridge Certificate in Advanced English sein?

Hallo, Ich mache im nächsten Schuljahr bei einem vorbereitenden Kurs für das Cambridge Certificate in Advanced English mit. Ich lerne Englisch seit dem Kindergarten und beschäftige mich auch gerne in meiner Freizeit mit der englischen Sprache (Filme, Bücher, Youtube, Lernapps). Ist es wahrscheinlich das Zertifikat zu erlangen, wenn man vorher nicht im Ausland war sondern nur Englisch LK gewählt hat und somit die Leistungen eher dem Schulenglisch und nicht dem Unienglisch entsprechen?

...zur Frage

Englisch Aufsatz am Donnerstag wie vorbereiten?

hallo ich habe am Donnerstag einen englisch Aufsatz aber mein englisch ist wirklich schlecht und ich weis nicht wie ich mich da vorbereiten soll das Thema soll etwas über Familie sein aber ich habe keinen plan wie man einen Aufsatz auf englisch schreibt mit 90 Wörtern kann mir da jemand Tipps geben.

Danke im voraus..

...zur Frage

Cambridge, TOEFL oder IELTS 🇬🇧?

Welches Zertifikat würdet ihr mir empfehlen?

• Wo werden sie anerkannt (Staaten/Unis/..)? • Welches ist das anspruchsvollste? • Wie viel kosten sie?

Danke an alle Infos:)!!

...zur Frage

TOEFL 20 Punkte im Speaking Teil machbar? Bewerten die streng?

Ich muss den TOEFL Test machen und die Uni im Ausland verlangen alle um die 20 Punkte mindestens im Speaking Teil.

Ich bin ganz gut im Englisch, hatte Englisch LK im Abi und war ein bisschen im Ausland. Leider bin ich bei dem Speaking Teil sehr aufgeregt und unter Zeitdruck usw...jedenfalls sag ich manchmal ähm und es klingt einfach nicht soo gut, wenn ich mich aufnehme und es danach anhöre :/

Ist es schwer, 20 von 30 Punkten im Speaking Teil zu bekommen? Oder machbar? Erfahrungen?

Danke

...zur Frage

Englisch Examen: Verfallen sie irgendwann 🔚?

Liebe Community! Ich habe vor, ein englisches Sprachexam zu absolvieren, bin mir aber noch nicht sicher welches.

Mich würde interessieren, ob TOEFL, IELTS, FCE, und Co. irgendwann nicht mehr gelten und dann verfallen.

Danke an alle Antworten :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?