Töffli mit ausweis?

2 Antworten

Salue

Vor vielen Jahren gab es für die Töfflis keinen Fahrzeugausweis. Dieser wurde durch eine Vignette am Rahmen ersetzt. So haben viele älteren Töfflis keinen Fahrzeugausweis, was das Einlösen kompliziert macht.

Dieser Anbieter liefert den Fahrzeugausweis dazu und damit kann das Töffli in den meisten Kantonen problemlos direkt eingelöst werden.

Mit dem Führerausweis hat dies nichts zu tun. Den musst Du vorher machen. Dazu musst Du 14 sein, die Theorieprüfung besteht aus 30 Fragen und ist relativ einfach. Du kannst auch gleich den Traktorausweis machen. Das kostet gleich viel und es einfach 40 Theoriefragen, 10 zur Landwirtschaft. Diese Zusatzfragen sind sind sehr einfach.

Ich wünsche Dir viel Spass an Deinem zukünftigen "Sachgeldverdunster".

Tellensohn

H51RJ
Fragesteller

ah danke fûr die antwort, ich habe es eben auf ricardo gesehen

Der Mopedausweis hieß früher so, jetzt AM. Der ist personengebunden. Du könntest jetzt auch nicht mehr damit fahren, dazu bist du zu jung. Du musst die AM vorweisen können.

Tellensohn  22.07.2022, 14:02

Die Führerscheinklassen wurden von der Schweiz von der EU übernommen. Allerdings gibt es für Mofas und Traktoren keine EU-Vorschriften, jedes Land hat eine andere Lösung. So auch die Schweiz.

Die Mofa- und Traktorprüfung ist ab 14 Jahren möglich. Es handelt sich um eine einfache Therorieprüfung. Zu meiner Jugendzeit gab es alleredings noch keinen Führerschein für Mofas. Der Lenker musste schlicht 14 Jahre alt sein und musste einen Altersnachweis mit sich führen (z.B. Schülerausweis).

Tellensohn

Tellensohn  22.07.2022, 16:34
@martinreschke

Der Junge Mann hat selber ein Wirrwarr mit den Ausweisen gemacht. In der Schweiz sprechen wir vom Fahrzeugausweis (Fahrzeugbrief) und vom Fahrausweis (Führerausweis). Der Verkäufer gibt den Fahrzeugausweis mit, den Fahrausweis muss der junge Mann aber natürlich vorher noch bestehen. Andere Länder, andere Sitten halt.

Es grüsst Dich

Tellensohn