Wie kann ich ein Töffli tanken (Schweiz)?

5 Antworten

Salue

Man muss hier unterscheiden. Die ganz alten Töffli mit Zweigang-Handschaltung wurden noch mit 4% Oel gemischt. Das heisst also, auf 1 Liter Benzin etwa 0.4 Deziliter Oel (Ein Schnapsglas hat 0.5 Deziliter Inhalt).

Alles was neuer als 1970 ist, läuft mit 2% Oel, also auf 1Liter Benzin 0.2 Deziliter Oel (weniger als die Hälfte eines Schnapsglases).

Da die heutigen 2-Taktöle besser sind, darfst Du aber auch bei alten Motoren etwas weniger beimischen, z.B. 3%.

Die besten Oele für 2-Taktmotoren sind auch die billigsten. Sie sind für Roller oder für Rasenmäher angeschrieben. Ich kaufe jeweils in der Landi ein (ca. Fr. 6.50 für einen Liter "selbstmischendes 2-Takt Oel".

Am besten nimmst Du einen 10 Liter Kanister für zu Hause. Dort füllst Du nun 4 Dezi, 3 Dezi oder 2 Dezi gleich mit ein .

Dann klebst Du einen Kleber auf den Kanister, auf den Du schreibst: "2-Takt Benzin Mathilda". So bist Du sicher, dass der Papa das Benzin nicht in seinen Wagen schüttet.

Aber natürlich kannst Du auch an eine Töffli-Säule bei einer Tankstelle gehen. Es ist einfach teurer. Die haben immer 2% Gemisch.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Töffli

Tellensohn

Es gibt überall 2 takt Tankstellen kanst du einfach auf google maps schauen gehen oder sonst selber mischen für 2 takt 10 liter benzin und 2 dl öl

Dazu müsste man wissen, ob Dein Töffli als Motor einen Zweitakter oder Viertakter hat.

Matildaj 
Fragesteller
 20.03.2018, 18:46

ja wahrscheinlich einen Zweitanker ich weiss jedoch nicht was der unterschied ist, oder überhaupt was das ist

0
derhandkuss  20.03.2018, 18:49
@Matildaj

Beim Zweitakter tankst Du in der Regel ein Benzin-Öl-Gemisch 1:50, seltener auch mal 1:25 oder 1:40. Du musst also dem Benzin einen entsprechenden Anteil Zweitaktöl hinzu fügen.

0

Sprit wie für ein Moped, das sog. "Gemisch", gibts fertig an Tankstellen.

Matildaj 
Fragesteller
 20.03.2018, 18:48

Soll ich einfach bei der Tankstelle fragen für so ein Gemisch oder was?

0

gehst an ne 2takt tankseule 2euro rein und tankst xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung