Wie kann ich ein Töffli tanken (Schweiz)?

5 Antworten

Salue

Man muss hier unterscheiden. Die ganz alten Töffli mit Zweigang-Handschaltung wurden noch mit 4% Oel gemischt. Das heisst also, auf 1 Liter Benzin etwa 0.4 Deziliter Oel (Ein Schnapsglas hat 0.5 Deziliter Inhalt).

Alles was neuer als 1970 ist, läuft mit 2% Oel, also auf 1Liter Benzin 0.2 Deziliter Oel (weniger als die Hälfte eines Schnapsglases).

Da die heutigen 2-Taktöle besser sind, darfst Du aber auch bei alten Motoren etwas weniger beimischen, z.B. 3%.

Die besten Oele für 2-Taktmotoren sind auch die billigsten. Sie sind für Roller oder für Rasenmäher angeschrieben. Ich kaufe jeweils in der Landi ein (ca. Fr. 6.50 für einen Liter "selbstmischendes 2-Takt Oel".

Am besten nimmst Du einen 10 Liter Kanister für zu Hause. Dort füllst Du nun 4 Dezi, 3 Dezi oder 2 Dezi gleich mit ein .

Dann klebst Du einen Kleber auf den Kanister, auf den Du schreibst: "2-Takt Benzin Mathilda". So bist Du sicher, dass der Papa das Benzin nicht in seinen Wagen schüttet.

Aber natürlich kannst Du auch an eine Töffli-Säule bei einer Tankstelle gehen. Es ist einfach teurer. Die haben immer 2% Gemisch.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Töffli

Tellensohn

Es gibt überall 2 takt Tankstellen kanst du einfach auf google maps schauen gehen oder sonst selber mischen für 2 takt 10 liter benzin und 2 dl öl

Dazu müsste man wissen, ob Dein Töffli als Motor einen Zweitakter oder Viertakter hat.

Matildaj
Fragesteller

ja wahrscheinlich einen Zweitanker ich weiss jedoch nicht was der unterschied ist, oder überhaupt was das ist

derhandkuss  20.03.2018, 18:49
@Matildaj

Beim Zweitakter tankst Du in der Regel ein Benzin-Öl-Gemisch 1:50, seltener auch mal 1:25 oder 1:40. Du musst also dem Benzin einen entsprechenden Anteil Zweitaktöl hinzu fügen.

Sprit wie für ein Moped, das sog. "Gemisch", gibts fertig an Tankstellen.

Matildaj
Fragesteller

Soll ich einfach bei der Tankstelle fragen für so ein Gemisch oder was?

gehst an ne 2takt tankseule 2euro rein und tankst xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung