Töfflifahren ohne prüfung?

2 Antworten

Wenn du dich mit dem Töff auf einer öffentlichen Straße in der Schweiz von der Polizei erwischen lässt, kannst du für deine Straftat gemäß Artikel 95 des Strassenverkehrsgesetzes mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren und/oder einer Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen à maximal 3000 Franken bestraft werden.

Quelle: https://www.law-news.ch/2011/01/fahren-ohne-fuehrerschein-fuehrerausweis

Nicht ein Töff nur ein Töffli oder ist die straffe die gleiche ?

@Ichbinkuhl71

Gemäss Artikel 95 Strassenverkehrsgesetz ist die Strafe für alle Motorfahrzeuge, die ohne den dafür erforderlichen Führerausweis gelenkt werden gleich. Es spielt demnach keine Rolle wie gross oder klein dein Töff/Töffli ist; wenn es einen Motor hat, für den du einen Führerausweis haben musst, ist es eine Straftat, sobald du es ohne den nötigen Führerausweis fährst.

Vor dem 1. Januar 2012 war das Fahren ohne je eine entsprechende Prüfung abgelegt zu haben nur eine Übertretung; da wärst du mit einer Busse davongekommen.

Unwissenheit beschützt dich nicht vor deiner Bestrafung - deshalb war es von dir schlau, hier bei gutefrage.net danach zu fragen, bevor du dir deine Zukunft durch einen vermeintlich kuhlen Bubenstreich mal eben schnell ruinierst!

Du kannst sagen du hast den Ausweis zu Hause liegen lassen und dann kriegst du ne Busse von 20 Franken wegen nicht mitführens des Führerscheins

Aber sie wollen ja meine Personalien und dann sehen sie das ich keine prüfung habe

@Ichbinkuhl71

Falls sich deine Identität bei der Polizeikontrolle nicht feststellen lässt, dürfen die Polizisten dich sogar mitnehmen und auf der Polizeiwache festhalten, bis deine Personalien geklärt sind.

https://youtu.be/bia7_3ThGpw

Ist zwar etwas fahrlässig, aber du kannst die eines Freundes angeben, mit dem du dich abgesprochen hast und bestenfalls ähnlich aussieht wie du und gibst ihm die Kohle für die Busse. So hab ich das früher mit den Kumpels geregelt