Tod der Ehefrau + Hochzeitstag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och Mensch, mein Beileid.

Es ist schlimm, was du gerade durchmachst aber du bist nicht alleine.

Deine Kinder sind da und deine Frauen auch. Ja, sie auch.

Egal ob du daran glaubst oder nicht, sie ist da. Du kannst mit ihr sprechen, mit ihr weinen, alles tun, was du fühlst.

Bedanke dich bei ihr für eure Zeit, sag ihr, wie sehr du sie vermisst, wie sehr sie der ganzen Familie fehlt, wie sehr du sie liebst.

Die Seele, die Energie eines Lebewesens stirbt nicht, sie ist unvergänglich und die deiner Frau, ist noch bei dir.

Wahrscheinlich kannst du sie fühlen, vertraue deinem Empfinden.

Vielleicht tröstet es dich, dass sie nicht weg ist und dass ihr euch wiedersehen werdet.

Klar ist das jetzt gerade sehr schlimm für dich aber du stehst das durch. Mit Hilfe deiner Lieben.

Ich drücke dich von Herzen.

Hallo Minifried,

das tut mir sehr leid! Das kann ich Dir gut nachfühlen, da meine Frau vor knapp vier Jahren nur wenige Tage vor unserem Hochzeitstag an Krebs starb. Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind. Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Bemerkenswertes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Es wird also eine Auferstehung der Toten geben!

Das bedeutet, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichternd das für mich ist! Meine Frau eines Tages wieder vollkommen gesund zu sehen, dämpft meinen Schmerz aufgrund der Trauer ungemein!

Diese wundervollen Aussichten, die uns die Bibel gibt, hat nicht nur mir, sondern vielen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung einer Auferstehung kann den großen Schmerz, den man nach einem so schlimmen Verlust hat, enorm lindern!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei der Bewältigung Deiner Trauer!

LG Philipp

Deinen Gefühlen erlauben sich zu zeigen. Zu weinen ist nichts schlimmes, du vermisst sie und bist traurig das ist selbstverständlich. Wenn es dir hilft rede mit deinen Kindern über sie, gemeinsame Erlebnisse beispielsweise.

Mein herzliches Beileid!

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Weiter weinen !

Sorry, aber das ist tatsächlich das einzige was hilft! Lass es raus! Irgendwann ist man „leer geweint“ und dann kann es laaaangsam besser werden