Tochter(12) liebt Blusen über alles?
Hi, ich bin Vanessa und habe eine aktuell 12-jährige Tochter.
Ich selber mag gerne Blusen und trage sie auch gerne, vielleicht hat sich das auch auf meine Tochter vererbt. Allerdings mache ich mir aktuell doch schon einige Gedanken darüber, da meine Tochter seit etwa einem Jahr immer zur Bluse greift und so auch zu 80-90% der Tage eine an hat und so auch gerne zur Schule geht. Es sind keine overdressed Blusen, es sind meistens normale weiße, gestreifte oder karierte etwas längere Hemdblusen, was sie trägt. Meistens auch oft offen getragen über ein T-Shirt. Sie hat zwar auch anderes im Kleiderschrank und ehrlich gesagt habe ich die Blusen seitdem sie etwa 6 war für sie immer geholt, weil ich das toll fand und habe das fortgesetzt, da sie diese gerne trägt. Zuerst habe ich mich darüber sehr gefreut aber sie geht nun in die 6.Klasse eines Gymnasiums und habe nun ein wenig Angst, ob sie bald nicht wegen der Kleidung in vielen Streitigkeiten gelingt und vielleicht der einen oder anderen Clique nicht anschließen kann etc. Ich finde Kommunikation sehr wichtig und fände es schade, wenn meine Tochter wegen ihr Kleidungsstil nicht so von den Klassenkameraden angenommen wird. Bisher läuft es zum Glück noch gut mit ihren Freundinnen, und auch das Verhältnis zwischen meiner Tochter und mir ist - obwohl sie bereits teilweise in der Pubertät ist - ziemlich gut. Eine Beziehung mit einem Jungen hatte sie aber noch nicht, berichtet aber davon, als hätten 70% der Klassenkameradinnen kleinere Beziehungen mit Jungs ;)
6 Antworten
Hallo Vanessa!
Selbst wenn sie mit ihren Freundinnen nicht immer überein kommt oder ihr Kleidungsstil anecken sollte, ist das letztlich die private Sache deiner Tochter und kein Thema, über das du zu entscheiden hast.
Auch sollte man nicht immer das tun was "die anderen" tun sondern eigene Wege gehen und diese auch vertreten.
Ich war auch nie in irgendeiner "coolen Clique" dabei und hing stattdessen mit meinen meist russlanddeutschen Freunden vor dem Normaparkplatz ab oder wir saßen nachmittags auf dem Schulhof oder nutzten den Jugendraum vom Pfarrheim -----> mehr als 10 Jahre danach habe ich nicht den Eindruck, dass es mir deswegen schlechter geht als denen, die damals als "cool" galten.
Ich sehe da auch kein großes Problem, ehrlich gesagt. Wenn deine Tochter sie gerne trägt und sich wohl dabei fühlt, dann soll sie es ruhig machen. Wenn sie merkt, dass sie dadurch "Probleme" mit anderen bekommt, wird sie entweder sein lassen, oder stur bleiben und es dennoch machen.
Für das erste hätte ich Verständnis für das zweite großen Respekt ;-)
1. In diesem alter keine Beziehung zu haben ist normal
2. Wieso sollten Blusen ein Problem sein? Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse und habe auch immer Blusen ohne Problem getragen.
Es scheint doch gar kein Problem zu geben =)
Wenn sie ein Jahr deswegen keine Probleme hatte, wird sich das nicht ändern. Mach dir da mal keine Sorgen.
In meiner Klasse hatte ich konkret Drei, die (fast?) jeden Tag so zur Schule gekommen sind. Die waren allerdings 4 Jahre älter. Von denen wurde keine wegen des Aussehens gemobbt.
Ist doch schön, wenn sie einen Stil für sich gefunden hat :)
Was ist so falsch an Blusen? Jeder mag Blusen.
Noch nicht. Aber vielleicht bald? Und das fürchte ich.