Tochter (11) zieht seit dem Strandurlaub nur noch ultrakurze Hotpants und Minis an - was tun?

23 Antworten

Red mal mit ihr in Ruhe, und sag ihr was du davon hältst, geh mal wieder mit ihr zusammen einkaufen, und such mit ihr zusammen dann mal etwas längere Hotpants raus, und andere Tops. :) Alles Gute

Ist doch hübsch im Sommer in der Freizeit. Barfuss gehen ist schon schön, aber leider auch gefährlich wegen Scherben, spitzen Steinen, rostigen Nägeln etc.. Das soll sie lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
centroliner  30.11.2020, 10:49

Gegen Barfußlaufen ist aber nichts einzuwenden; es ist ein schönes Gefühl, stärkt die Fußmuskulatur und beugt Haltungsschäden vor. Ausserdem ist es nicht so gefährlich, wie man denkt. Wer barfuß läuft schaut fast automatisch bewußter auf den Weg vor ihm und geht Gefahren aus dem Weg. So meine eigene Erfahrung.

Die Kleine ist noch ein Kind, tut mir leid, aber es ist so. Und Kinder haben so nicht rumzulaufen. Das kann man vielleicht mit 16 tun, wenn man es unbedingt für sein Selbstwertgefühl braucht, aber nicht in dem Alter. Und ich bin selber 15. Misch dich da ruhig ein, vor allem vor Schulbeginn. Das Mädchen wird sich sonst einen unangenehmen Ruf holen, wenn sie so in der Schule auftaucht. Nur als Rat.

Hallo Ninamom,

zunächst kann ich Dich gut verstehen, denn der veränderte Style macht ein 11-jähreiges Mädchen schon mehr sexy, als man vielleicht mit dem Alter assoziiert.

Das Thema ist in meinen Augen nicht der Style, den Deine Tochter irgenwie aufgeschnappt hat und jetzt hip findet - es ist eine Message, die sie damit evtl. sendet.

Die gute Message ist: Sommer, Wow, Style, Sexy. Die andere ist die erste missverstanden: ich bin da (um ganz milde aber explizite Worte zu finden).

Kannst Du als eine gute Freundin Deiner Tochter mit ihr sprechen. Sie muss sich und darf sich evtl. Folgen dieser möglich missverstandenen Message nicht aussetzen. Das kann bis zu einer Gefährdung ihrer Person ausarten.

Dann kommt es auf jeden Fall auf den Event und die Location an. In der Schule wäre dieser Style absolut overdressed (in Richtung leissure denkend). Am Strand wäre das ok, ja, kam es wohl auch her. In der City ist das so eine Sache, ist man noch nicht so gewohnt (vielleicht an dem Urlaubsort mehr). Da braucht es schon etwas mehr Standing - und da soll sich Deine Tochter auch nicht mehr zumuten, als sie kann.

Also bleibt wohl nur noch der Strand - und in der City einen etwas "milderen" Style. Und den könnt Ihr auch beide mal ausnutzen: mit gemeinsamem Style verstehen sich Tocher und Mutter sicherlich gut.

Letztlich muss man mit 11 Jahren auch anfangen dürfen, seinen eigenen Style zu finden (ob man das generell für zu jung hält oder nicht, hier ändern sich auch Zeiten). Und wenn das Pendel mal in die extreme Richtung ausschlägt, dann kommt es auch wieder in die mildere zurück.

Deine Tochter braucht hier wirklich die gute Beratung - im Style selbst und in seiner möglichen Wirkung und wo er am besten passt. Ärger würde sie unverstanden erscheinen lassen und an dieser Stelle eher trennen als zusammenbringen.

Viele Grüße EarthCitizen

Hey Nina,

keine Panik .... deine Tochter ist eben in einem Alter in dem sie gern mal was neues ausprobiert. Vielleicht waren ihr ihre bisherigen Klamotten einfach zu langweilig? Klar hat der Einfluß ihrer Cousine und die lockere Atmosphäre am Meer auch ne Rolle gespielt .... aber wenn sie sich so kleiden will, dann lass sie doch! Hauptsache sie hat ne gute Figur und kann sichs leisten!

Achja meine Tochter ist 12 und läuft nur in zerrissenen Tops rum. Würd ich ihr nie verbieten - ist ihr Ding!

suzukimanni  20.07.2013, 23:51

so sehe ich das auch

susisu33  07.02.2014, 22:51

mann soll nicht alle verbieten manche machen es heimlich wen sie es nich dürfen