Tochter (10) wird schon am ersten Tag geärgert. Was nun? Was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer eine Heikle Sache. Schonmal versucht sich mit den Lehrern oder der Schulleitung zu besprechen? Denn dieses Problem gibt's an Vielen Schulen, unter anderem auch an meiner ehemaligen, wo die Lehrer sich selten um solche Themen gekümmert haben, aber einen Weltuntergang daraus gemacht haben wenn jemand sein Handy benutzt. Vielleicht braucht es aber auch nur etwas Zeit, vielleicht hat ihre Tochter das auch nur falsch verstanden, es sei denn sie haben es selbst mit bekommen/andere die es bestätigen. Am ersten Schultag herrscht schließlich viel Stress

Mit dem Lehrer reden, der das mit „aus dem Weg gehen“ gesagt hat. Und wie er darauf kommt, weil das genau falsch ist und zu mehr Mobbinghandlungen führt.

In solchen Situationen wird immer empfohlen, genau das nicht zu machen, deine Tochter sollte eher die Kinder darauf unter vier Augen ansprechen, damit sie aus der Opferrolle raus kommt. Damit zeigt sie, dass sie sich das nicht gefallen lässt, das schreckt einen Teil der Mobber ab.

Du lieber Himmel.

Am ersten Tag in einer neuen Schule in einer neuen Gegend ohne die alten Freunde... Da würde sich jeder nicht gut fühlen.

Beruhige das Kind und mach ihr Mut.

Aber dafür dürfte es schon zu spät sein.

Ok ich wohne auch in Thüringen und bei mir geht die Schule erst nächste Woche los. Si ganz glaub ich die Geschichte nicht. Warum gleich am ersten tag mobbing?

Interesse44
Fragesteller

verstehe ich auch nicht

Frechmops  14.08.2019, 20:43
@Interesse44

Bist du sicher? Es besteht auch die Möglichkeit das sie das alles nur erfindet. Wollte sie überhaupt umziehen oder vermisst sie jemanden?

Interesse44
Fragesteller
@Frechmops

Sie wurde vorher zuhause unterrichtet, daher kannte sie dort fast niemanden

Frechmops  14.08.2019, 20:51
@Interesse44

Ist ja klar das sie da Angst hat und nicht mit den Situationen umgehen kann. Sie will wieder allein unterrichtet werden.

Sprich ausführlich mit deiner Tochter und erkläre ihr mit einfachen Worten, warum Kinder andere Kinder ärgern und ausgrenzen. Sie muss lernen, damit klarzukommen.