Tochter (10) wird schon am ersten Tag geärgert. Was nun? Was tun?
Meine Tochter (10) ist heute in die Fünfte Klasse gekommen (nicht wundern wir wohnen in Thüringen, und da ist ab heute schule) und kennt da niemanden, da wir umgezogen sind. Aber kaum ist sie da (erzählt sie mir) wird sie ausgeschlossen wegen ihrem Aussehen. Sie hat von Natur aus rote Haare und trägt zwei kurze Zöpfe. Sie wurde auch wegen ihrer Brille angemotzt. Sie sagte das sie auch darüber tuschelten dass sie zu schlau für die Klasse wäre (sie haben heute schon Mathematik gerechnet). Den Lehrern ist es scheinbar auch egal, denn Sie sagen nur: „Geh ihnen aus den Weg.“ Aber man kann doch nicht von einer ganzen Klasse wegrennen!? Meine Tochter sagt sie hasst es wenn man jemanden ausschließt, nur weil dieser jemand anders ist, und danach brach sie in Tränen aus. Was sollten wir unternehmen (vielleicht Schule wechseln).
13 Antworten
Das ist immer eine Heikle Sache. Schonmal versucht sich mit den Lehrern oder der Schulleitung zu besprechen? Denn dieses Problem gibt's an Vielen Schulen, unter anderem auch an meiner ehemaligen, wo die Lehrer sich selten um solche Themen gekümmert haben, aber einen Weltuntergang daraus gemacht haben wenn jemand sein Handy benutzt. Vielleicht braucht es aber auch nur etwas Zeit, vielleicht hat ihre Tochter das auch nur falsch verstanden, es sei denn sie haben es selbst mit bekommen/andere die es bestätigen. Am ersten Schultag herrscht schließlich viel Stress
Du lieber Himmel.
Am ersten Tag in einer neuen Schule in einer neuen Gegend ohne die alten Freunde... Da würde sich jeder nicht gut fühlen.
Beruhige das Kind und mach ihr Mut.
Aber dafür dürfte es schon zu spät sein.
Ok ich wohne auch in Thüringen und bei mir geht die Schule erst nächste Woche los. Si ganz glaub ich die Geschichte nicht. Warum gleich am ersten tag mobbing?
Bist du sicher? Es besteht auch die Möglichkeit das sie das alles nur erfindet. Wollte sie überhaupt umziehen oder vermisst sie jemanden?
Sie wurde vorher zuhause unterrichtet, daher kannte sie dort fast niemanden
Ist ja klar das sie da Angst hat und nicht mit den Situationen umgehen kann. Sie will wieder allein unterrichtet werden.
Ja, Schule wechseln, und damit es das nächste Mal klappt, vielleicht mal herauszufinden versuchen, ob es auch am ersten Eindruck gelegen haben könnte, denn deine Tochter bei den Leuten dort gemacht hat. Kinder sind gemein, aber es gibt meistens auch einen Grund dafür.
Ich zitiere: „Aber kaum ist sie da (erzählt sie mir) wird sie ausgeschlossen wegen ihrem Aussehen. Sie hat von Natur aus rote Haare und trägt zwei kurze Zöpfe. Sie wurde auch wegen ihrer Brille angemotzt.“
Bringe Deiner Tochter bei, gegenzuhalten.
Und wenn sie niemanden kennt, lade doch mal ein paar Kinder zu Euch ein.
verstehe ich auch nicht