Toaster vor Erstbenutzung erhitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle einfach die maximale Bräunungdauer beim Gerät ein , und lasse es dann ohne eingelegten Toast mal aufheizen .

Vermutlich wirst Du dann kurzzeitig ganz am Anfang mal feine Rauchfähnchen aus dem Gerät aufsteigen sehen , und ggf. auch etwas "komisches" riechen .

Wenn die ersten "Rauchfähnchen" abgedampft sind , einfach nur noch mal sporadisch etwas warme Luft über den Toasterschlituen in Richtung Deiner Nase fächeln und nochmals riechen .

Wenn dann nichts mehr "auffällig riecht" , sollte der "Ausbrennvorgang" des fabrikneuen Gerätes auch abgeschlossen sein .

Hellogf
Fragesteller

Soll ich beim erhitzen den toaster zulassen oder auf?

Habe den immer aufgelassen

verreisterNutzer  14.01.2022, 15:07
@Hellogf

Ich weiss nicht , was Du bei einem herkömmlichen "Schlitztoaster" mit "auflassen" meinst , oder hast Du so einen kleinen "Toastofen" ?

verreisterNutzer  14.01.2022, 15:30
@Hellogf

Lidl Panini Grill ... also so eine Art KONTAKTGRILL ?

Dann "Offen" in Wärme ausbrennen nach vorheriger Lappen - Vorreinigung der Antihaft - Grillplatten .

Auf max. stellen und immer wieder sofort starten, wenn er durch ist.

Auf den Drähten ist eine sehr dünne Ölschicht, damit sie nicht rosten. Die sollte weg sein, bevor du was davon isst.

Aber mehr als 10x diret hintereinander sollte das nicht sein.

Hellogf
Fragesteller

Wieder sofort starten?

Dann hat man doch keine Pausen genacht

anwesende  14.01.2022, 17:01
@Hellogf

wozu Pausen? Der Toaster hat eine Überhitzungssicherung. Also einmal richtig alles geben (wie beim Frühstrück der Großfamilie) und dann sollte es gut sein.

Solange da irgendetwas stinkt, würde ich nichts essen wollen.

Hellogf
Fragesteller
@anwesende

Komisch überhitzungssicherung nie was von gehört dass er automatisch ausgeht

anwesende  17.01.2022, 10:42
@Hellogf

es gibt kein in Deutschland zugelassenes Gerät mit einer Heizung, das keinen Überhitzungsschutz hat (CE und GS Kennzeichnung)

Du drehst den Toaster auf volle Stufe und schaltest ihn ein. Die Abschaltung erfolgt ja automatisch. Danach magst du eine kleine Pause und führst die ganze Prozedur insgesamt dreimal durch. Dadurch werden irgendwelche Fertigungs Rückstände, also z.b. Öle und Fette, erhitzt und verdunstet. Machst du das nicht, dann kann es sein, dass der erste Toast etwas merkwürdig schmeckt.

Hellogf
Fragesteller

Öle und fette bei einem neuen Toaster?

HarryXXX  14.01.2022, 14:43
@Hellogf

Rückstände von der Fertigung eben. Die Dinger sind ja aus Metall, da werden mit Sicherheit irgendwelche fetthaltigen Mittel zur Produktion benötigt. Schon aus konservierungs gründen. Außerdem wird ein guter Teil von solchem

Krempel in China hergestellt und die nehmen es damit sowieso nicht so furchtbar genau.

Ich habe neulich erst einen nagelneuen Wasserkocher entsorgt. Der hat nach 20 mal erhitzen immer noch gestunken wie die Pest.

verreisterNutzer  14.01.2022, 14:46
@HarryXXX

Richtig , auch bei Herden ist das so , wie Du mit dem Einsatz unumgänglicher Betriebshilfsstoffe während der Fertigung beschreibst .

HarryXXX  14.01.2022, 14:48
@verreisterNutzer

Wobei auch manchmal prinzipiell Materialien verwendet werden, die man besser nicht verwendet hätte.

verreisterNutzer  14.01.2022, 14:58
@HarryXXX

Das ist an dieser Stelle für die Frage erst mal irrelevant , weil s etwas normalerweise im Zuge der Produktzulassung für Einführung in die EU / nach DE erst mal im ProduktyZulassungsverfahren zu betesten wäre .

( natürlich gibt es da auch schwarze Schafe mit eingeschmuggelten Produkten ohne Typen- / und Funktionszulassung )

Aber "Einbrennen" ist doch auch bei korrekt zugelassenen und vorbetesteten Elektro-Heizgeräten und Geräten sonstiger Nahrungsmittelzubereitung eine ganz normale Handlungsempfehlung zur Erstinbetriebnahme durch den Endverbraucher . ( und jetzt bitte nicht weiter von Hölzchen auf Stöckschen kommen ... es geht grob um Herde und Toaster )

HarryXXX  14.01.2022, 15:00
@verreisterNutzer

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Ich lasse meine Toaster auch drei bis fünf Mal leer laufen.