Warum heißt ein Toaster Toaster, obwohl es auch Brot erhitzen kann?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weil es einfach so ist!!!! 100%
Keine Ahnung 0%

7 Antworten

Weil er das, was man da rein steckt (egal ob Brot, Toastbrot oder sonstwas), toastet.

Toasten heißt einfach nur rösten. Dem Toaster ist es egal, was er "verarbeitet".

Weil es einfach so ist!!!!

Du kannst das ändern, indem Du immer, wenn möglicht viele Menschen um Dich rum sind, Broaster sagst. Irgendjemand übernimmt das, es breitet sich aus wie der CoranaVirus, dann nennt die erste Firma ihr Gerät so und schon hast Du den Sprachgebrauch und die Welt verändert. Probiere es aus, kann aber ein paar Jahre dauern und Du mußt es durchhalten.

Weil es einfach so ist!!!!
Zu Beginn des elektrischen Brotröstens hießen Toaster noch  Brotröster. Das Wort  Toaster wurde erst 1970 aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache entlehnt, und auch das Verb  toasten bürgerte sich ein. Im Englischen bedeutet das Verb to toast „rösten“.

Ein Toastbrot heisst so, da es für den Toaster gedacht ist. Der Toaster heisst NICHT so, weil er Toastbrote erhitzt.

Weil es einfach so ist!!!!

Weil er sich nicht auf die Brotart bezieht, sondern auf den Vorgang des Toastens (Rösten)... darum

Die "Fritteuse" heißt ja auch nicht "PomSchnitzeleuse"... weil sie frittiert... egal was.